A1GP: Janis will Punkte für Tschechien
Ob Erik Janis Tschechiens dritten Platz in Sepang von 2005/6 wiederholen kann ist fraglich, aber Punkte müssen her
(Motorsport-Total.com) - Erik Janis wird am kommenden Wochenende seinen dritten A1 Grand Prix bestreiten, wenn der die Farben Tschechiens ins Malaysia vertreten wird.

© xpb.cc
Erik Janis möchte in Sepang viele Punkte für seine Heimat Tschechien einfahren
Janis, der noch nie auf der Strecke in Sepang gefahren ist, glaubt aber an eine weitere Leistungssteigerung. "Ich freue mich schon sehr auf das Rennen in Malaysia. Ich habe in den beiden Läufen in Brünn viel gelernt und denke, dass ich nun an der Spitze mitkämpfen kann."#w1#
Nach einem sehr guten zehnten Platz im Hauptrennen in Zandvoort fuhr Janis in seiner Heimat beherzt, war aber etwas unglücklich. Mit Rang zwölf im Feature-Event reichte es in Brünn knapp nicht für Punkte - die sollen nun in Sepang folgen. "Ich denke, ich bin in der Lage hier in beiden Rennen zu punkten. Ich bin topfit also kann es von mir aus brütend heiß und stickig sein oder auch regnen."
Das von Antonin Charouz geführte Team holte 2005/2006 Platz drei im Hauptrennen durch Tomas Enge. Ein Jahr später wurde Enge im Sprintrennen abgeschossen und musste als Letzter in den Hauptlauf starten. Mehr als Platz 14 war damals nicht drin. Der 22-jährige Janis soll nun wieder ein positives Resultat holen.
"Ich bin schon gespannt wie Erik sich schlagen wird. Die Pause zwischen Brünn und hier war lange und er hat jetzt Formel-3-Tests absolviert. Daher wird er sich zunächst wieder eingewöhnen müssen. Aber ich habe gesagt, wir geben Erik zwei oder drei Rennen um in die Serie zu finden. Warten wir also dieses Wochenende ab", erklärte Charouz.

