250er: Kallio in Valencia auf Pole Position
Mika Kallio verdarb mit seiner Pole Position in Valencia Lokalmatador Jorge Lorenzo, der Zweiter wurde, die Qualifying-Party vor eigenem Publikum
(Motorsport-Total.com) - Die spanischen Fans möchten an diesem Wochenende ihren neuen und alten 250er-Weltmeister Jorge Lorenzo feiern, am liebsten natürlich mit einem Sieg, aber der Aprilia-Pilot wurde diesem Anspruch zumindest im Qualifying nicht gerecht: Mit 0,167 Sekunden Rückstand reichte es für den Spanier heute nur zu Platz zwei.

© Kirn F.
Mika Kallio hat Chancen, die Saison mit einem Sieg ausklingen zu lassen
Die Pole Position sicherte sich doch etwas überraschend Mika Kallio, der mit seiner KTM gegenüber Freitag mehr als eine Sekunde fand und sich mit seiner Bestzeit in der 18. von 25 Runden auf 1:35.166 Minuten steigerte. Hinter Lorenzo komplettierten Yuki Takahashi (Honda) und Marco Simoncelli (Gilera) die erste Startreihe; Takahashi und Simoncelli hatten aber bereits rund eine halbe Sekunde Rückstand.#w1#
Interessant war, dass sich die Top 11 allesamt gegenüber gestern verbessern konnten. Der Zwölfte, Shuhei Aoyama, hatte dafür, dass ihm eben dies nicht gelang, einen guten Grund: Nach 19 Runden stürzte er mit seiner Honda schwer, so dass er den Rest der Session vom Streckenrand beobachten musste. Allerdings zog er sich dabei keine ernsthaften Verletzungen zu - einem Start am Sonntag sollte also nichts im Weg stehen.
Leider konnte sich auch Tom Lüthi nicht verbessern, was bedeutet, dass für den Emmi-Caffe-Latte-Aprilia-Piloten seine gestrige Zeit von 1:36.344 Minuten in die Wertung kam. Der Schweizer wird damit nur vom 14. Startplatz aus ins Rennen gehen. Und Dirk Heidolf (Kiefer-Aprilia) fiel noch auf den 18. Platz zurück, obwohl er sich um eine halbe Sekunde steigerte. Zumindest gewann er aber erneut das Stallduell gegen Alex Baldolini (20.).
Pech hatte der deutsche Wildcardstarter Joshua Sommer, der seinen 29. und letzten Platz von Freitag mit seiner vier Jahre alten Honda nicht mehr verbessern konnte. Der 18-Jährige hatte im Freien Training nämlich einen Sturz erlitten und konnte daher am zweiten Qualifying gar nicht erst teilnehmen. Den morgigen Grand Prix will Sommer aber unbedingt in Angriff nehmen.

