Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Simoncelli: Pilotversuch mit Dainese-Airbag
(Motorsport-Total.com) - Schon seit längerer Zeit experimentiert Dainese, der Hersteller von Lederkombis, mit einem Airbagsystem für den Motorradsport. Das Projekt läuft unter dem Namen D-Tec beziehungsweise D-Air und stellt vereinfacht dargestellt einen Rundumrucksack dar, der sich im Falle eines Sturzes zu einem schützenden Luftpolster aufbläst.

©
250er-Pilot Marco Simoncelli ist an diesem Wochenende in Valencia der Erste, der damit im Praxisbetrieb fährt, nachdem Dainese zuvor schon eigene Testfahrten absolviert hatte. Simoncelli stellte das System bei seinem Trainingsunfall gestern auch gleich mal auf die Probe und zeigte sich zufrieden.
D-Air funktioniert folgendermaßen: Wenn ein Fahrer stürzt, erkennt ein GPS-Sensor die ungewöhnliche Position, wodurch eine Software das Aufblasen des Luftpolsters aktiviert. Sollten sich die Airbags einmal irrtümlich aufblasen, kann der Fahrer das D-Air-System relativ einfach abtrennen.

