Dainese übernimmt AGV!
Der italienische Lederhersteller Dainese steigt beim Helmproduzenten AGV ein und übernimmt die Mehrheit der Anteile
(Motorsport-Total.com) - Nachdem die italienische Traditions-Helmfirma AGV im Jahr 2002 von der belgischen Imag Gruppe übernommen wurde, werden ab sofort die wichtigen Entscheidungen wieder von Italien aus getroffen.

© Yamaha
Valentino Rossi: Seine Ausrüster AGV und Dainese sind ab sofort unter einem Dach
Der Lederkombihersteller Dainese aus Vicenza hat die AGV-Anteile zuletzt übernommen. Mit der Übernahme erweitert Dainese sein Portfolio um ausgezeichnetes Know-how im Helmbereich. Dainese hatte bereits vor einigen Jahren mit der Produktion von Skihelmen begonnen. Prominente Werbeträger sind die Norweger Lasse Kjus oder Gesamtweltcupsieger Aksel Lund Svindal.#w1#
Mit der Fusion von Dainese und AGV sind auch die Ausrüster von Valentino Rossi unter einem Dach vereint. Dainese rüstet neben dem siebenfachen Weltmeister auch Piloten wie Max Biaggi, Jorge Lorenzo oder Chris Vermeulen aus.
Außerdem agiert Dainese, gegründet von Lino Dainese, auch wirtschaftlich gesehen höchst erfolgreich. Das Geschäftsjahr 2006 wurde mit einem Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro und einem Gewinn von etwas mehr als zehn Millionen abgeschlossen, was einer Steigerung von neun Prozent entspricht.
Die Firma AGV wurde 1947 von Gino Amisano gegründet. Der Dainese-AGV-Deal wurde von der Unicredit und der Volksbank Vicenza finanziert. "AGV war für mich immer ein Vorbild und wir sind uns der Tradition der Marke bewusst", erklärte Lino Dainese. "Wir haben den Aufstieg parallel mit absolviert. Für beide Unternehmen sind Giacomo Agostini und Valentino Rossi die wichtigsten Piloten in der Unternehmensgeschichte."

