powered by Motorsport.com
  • 01.12.2008 20:44

  • von Britta Weddige

Sparzwang: ACO streicht Le-Mans-Testtag

Im Zuge der Kosteneinsparungen gibt es 2009 keinen Testtag mehr für die 24 Stunden von Le Mans - Rennwochenenden in der LMS werden verkürzt

(Motorsport-Total.com) - Auch der Le-Mans-Organisator ACO verfolgt einen strikten Sparkurs. Für die kommende Saison wurde ein Paket an Maßnahmen zur Kostenersparnis erarbeitet. Und dazu gehört auch, dass der traditionelle Testtag für das 24-Stunden-Rennen gestrichen wurde. Der Tag war für den 31. Mai 2009 angesetzt.

Titel-Bild zur News: Le Mans

Der Testtag vor den 24 Stunden von Le Mans wurde nun gestrichen

"Im Zuge der Kosteneinsparungen, die bereits mit dem ACO-Reglement 2009 begonnen haben und der Neuausrichtung ab 2011 wurde der Testtag gestrichen. Diese Entscheidung bedeutet für alle Teilnehmer beachtliche Einsparungen", hieß es in einer Pressemitteilung des ACO. Nun treffen alle Teams erst am 8. Juni zur technischen Abnahme in Le Mans zusammen.#w1#

Einen Le-Mans-Testtag gab es erstmals 1959. Während der Ölkrise in den 1970er Jahren wurde er wieder abgeschafft. 1986/87 gab es wieder einen Testtag und dann immer seit 1993. Dabei wurde der Testtag öfter als Vorqualifikation genutzt.

Gespart wird aber nicht nur beim Langstreckenklassiker selbst, sondern auch in der europäischen Le-Mans-Series. Dort hat der ACO die Rennwochenenden verkürzt. 2009 werden sie inklusive Technischer Abnahme nicht mehr vier, sondern nur noch drei Tage dauern.