• 03.12.2008 15:26

  • von Roman Wittemeier

Fährt Nigel Mansell in Le Mans?

Ex-Formel-1-Weltmeister Nigel Mansell soll gemeinsam mit seinen Söhnen in Le Mans antreten - Anthony Davidson im Peugeot?

(Motorsport-Total.com) - Die Teilnehmerliste in Le Mans 2009 könnte um zwei berühmte Persönlichkeiten des Motorsports bereichert werden. Angeblich soll Ex-Formel-1-Weltmeister Nigel Mansell ein Angebot von Ginetta-Zytek vorliegen, den Langstreckenklassiker im kommenden Jahr gemeinsam mit seinen Söhnen zu bestreiten. Mansells ältester Filius Leo plant möglicherweise einen Start in der Le-Mans-Series, daher waren Vater und Sohn gemeinsam bei einem Test in Spanien.

Titel-Bild zur News: Nigel Mansell

Die britischen Le-Mans-Fans hoffen: Nigel Mansell soll an der Sarthe fahren

Anlässlich der Probefahrten stieg auch der Mann mit der berühmten "Red Five" in den Prototypen und überzeugte auf Anhieb. "Vom ersten Moment an war er unglaublich", sagte Ginetta-Manager Richard Dean. "Er war sicher nicht zum gemütlichen cruisen da. Er hat sofort gepusht und schon in den allerersten Runden alles aus dem Wagen herausgeholt. Das war extrem eindrucksvoll. Man hat sofort gemerkt, warum er früher auch ein ganz besonderer Mann hinter dem Formel-1-Lenkrad war."#w1#

Die beiden Mansells drehten viele Runden und anschließend entstand ein interessanter Plan: Nigel, Leo und Greg Mansell sollen gemeinsam beim 24-Stunden-Rennen an der Sarthe antreten. "Ich habe ihm das angeboten und er hat es nicht ausgeschlossen", sagte Dean. "Ich glaube, dass die Le-Mans-Organisatoren Luftsprünge machen würden wegen der Publicity, die so etwas brächte." Dean verfolgt sicherlich auch eigene Ziele: Der neue Ginetta-Zytek 09S ist nicht automatisch für Le Mans qualifiziert, sondern muss auf eine Einladung des ACO hoffen. Der Name Mansell wäre sicherlich ein gewaltiges Argument.

"Le Mans ist immer reizvoll", kommentierte der frühere Formel-1-Star das Angebot auf 'Eurosport'. "Wir hatten einige Angebote, die mir und meinen Söhnen einen Start in Aussicht stellen. Vielleicht wird das eines Tages ja wirklich Realität." Der 55-jährige Mansell reagierte also zunächst mit Zurückhaltung. Während Sonhemann Leo eine volle Saison in der LMS bestreiten will, war der 21-jährige Greg bisher in der amerikanischen Formel Atlantic zuhause.

Weitere Formel-1-Luft könnte mit Anthony Davidson nach Le Mans wehen. Der ehemalige Super-Aguri-Pilot hat in der vergangenen Woche einen Test mit Peugeot absolviert. Allerdings hat der 29-Jährige dabei wohl nicht zu 100 Prozent überzeugt. "Er könnte im kommenden Jahr eine Rolle spielen, aber wir testen noch einige andere Fahrer", kommentierte Teammanager Serge Saulnier. "Er hat sich gut geschlagen. Er weiß nun, wie sich solch ein Auto fährt. Er wird von uns hören, wenn wir eine Zusammenarbeit in Betracht ziehen."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!