Startseite Menü

SMP-Dallara: Sergei Sirotkin feiert Le-Mans-Debüt

Renault-Formel-1-Ersatzfahrer Sergei Sirotkin wird im Juni bei den 24 Stunden von Le Mans debütieren: Einsatz im SMP-Dallar mit Michail Aljoschin und Victor Shaitar

(Motorsport-Total.com) - Die 24 Stunden von Le Mans dürfen 2017 einen weiteren Piloten mit Formel-1-Erfahrung begrüßen. Renault-Testpilot Sergei Sirotkin wird in diesem Jahr sein Debüt beim legendären Langstrecken-Klassiker feiern. Der Russe wurde von seinen Landsleuten von SMP nominiert. Sirotkin soll den Dallara-Gibson des Teams gemeinsam mit Michail Aljoschin und Victor Shaitar pilotieren.

Sergei Sirotkin

Der Russe Sergei Sirotkin wird im Juni erstmals in Le Mans fahren Zoom

"Während wir uns auf die Vorbereitung und Entwicklung unseres LMP1-Autos für 2018 konzentrieren, wollen wir die Chance zur Teilnahme am prestigeträchtigsten Rennen der Welt nicht auslassen", kommentiert SMP-Teambesitzer Boris Rotenberg. "Im vergangenen Jahr stand unsere SMP-Mannschaft auf dem Podest. Es war das erste mal in der 90-jährigen Geschichte des Rennens, dass eine rein russische Mannschaft auf das Podium durfte."

Bezüglich der Chancen im diesjährigen Wettbewerb hält sich Rotenberg etwas zurück. Der Dallara gilt als starkes LMP2-Auto, aber der realistische Vergleich mit den Fahrzeugen von Oreca und Ligier fehlt bislang noch. "Ich bin aber sicher, dass unsere Piloten alles geben werden, um den Sieg zu holen", sagt der russische Millardär. Sirotkin, der bislang viermal in Freien Trainings der Formel 1 zum Einsatz kam, soll auch als Entwicklungsfahrer des neuen SMP-LMP1-Autos zum Einsatz kommen.

Motorsport bei Sport1

Sport1
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
11.01. 20:00
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
25.01. 21:15

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden! Hinweis: Auch auf Google+ sind wir natürlich präsent!

Anzeige

Motorsport-Fanshop

ANZEIGE