• 11.05.2017 15:34

  • von Roman Wittemeier

Technische Abnahme in Le Mans: Porsche vor Toyota

Le-Mans-Veranstalter ACO hat den Zeitplan für das Scrutineering in der Innenstadt veröffentlicht: Graff startet am Sonntag, Risi beendet die Show am Montag

(Motorsport-Total.com) - Nach den beiden WEC-Rennen in Silverstone und Spa-Francorchamps bereiten sich Teams und Fahrer nun auf das Highlight des Jahres vor. Die 24 Stunden von Le Mans 2017 stehen an. Der legendäre Event an der Sarthe beginnt bereits mit dem offiziellen Vortest am 4. Juni und endet erst mit dem Fallen der Zielflagge genau 14 Tage später. Abseits des Rennens bietet Le Mans in jedem Jahr zahlreiche Attraktionen und besondere Termine.

Titel-Bild zur News: Ferrari Pesage Le Mans

Rennautos auf den Straßen der Innenstadt: Die Abnahme in Le Mans Zoom

Neben der Fahrerparade, die jeweils am Tag vor dem Rennen in der Innenstadt von Le Mans für riesigen Fanauflauf und Partystimmung sorgt, ist die technische Abnahme der Fahrzeuge auf dem "Place de la Republique" ein Highlight. Dort werden während der sogenannten "Pesage" (zu deutsch: Wiegen) die insgesamt 60 startenden Autos überprüft, die insgesamt 180 Piloten stehen für Interviews und Fanfotos zur Verfügung. Der Eintritt ist kostenlos.

Der Veranstalter ACO hat nun den Zeitplan für das Scrutineering veröffentlicht. Den Auftakt macht am Sonntagmittag (11. Juni) um 14:00 Uhr die französische LMP2-Mannschaft Graff, die zwei Oreca-Gibson in das Rennen schickt. Als erstes Werksteam steht die LMP1-Truppe von Porsche am gleichen Tag ab 15:30 Uhr im Fokus. Auch die Werksmannschaft von Aston Martin wird seine Vantage V8 GTE schon sonntags in die Innenstadt rollen.

Am Montag ist Programm von 9:30 Uhr am Morgen bis 17:10 Uhr am Nachmittag. Das Porsche-GT-Werksteam stellt sich und seine Autos am Mittag um 13:00 Uhr auf den Platz in der Innenstadt, um 14:20 Uhr rollt Toyota seine drei TS050 zur technischen Abnahme. Als letztes Team durchläuft die amerikanische Ferrari-Mannschaft von Risi die Prozedur. Für das Team des Texaners Guiseppe Risi startet in diesem Jahr auch der Deutsche Pierre Kaffer in Le Mans.