powered by Motorsport.com

Marc Lieb inoffizieller Porsche-Ersatzfahrer für Le Mans

Marc Lieb könnte bei den 24 Stunden von Le Mans wieder im Porsche-919-Cockpit sitzen, sollte ein regulärer Fahrer ausfallen - Erste LMP1-Runden in Aragon

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich war mit dem Gewinn der Langstrecken-Weltmeisterschaft 2016 die LMP1-Karriere des Marc Lieb vorbei. Der 36-jährige Ingenieur konzentriert sich seit diesem Jahr neben einigen GT-Einsätzen vor allem auf die technische Seite der Entwicklung der Porsche-Rennfahrzeuge. Doch es könnte den amtierenden WEC-Champion wieder ins Cockpit des Porsche 919 Hybrid verschlagen. Sein Arbeitgeber hat ihn zum inoffiziellen Ersatzfahrer für die 24 Stunden von Le Mans 2017 ernannt.

Titel-Bild zur News: Marc Lieb

Marc Lieb könnte noch einmal in den Porsche 919 Hybrid zurückkehren Zoom

Für das berühmteste Langstreckenrennen der Welt dürfen keine offiziellen Ersastzfahrer benannt werden, doch Porsche und Toyota halten jeweils einen Fahrer in der Hinterhand. Bei den Japanern steht Super-GT-Pilot Ryo Hirakawa schon seit längerer Zeit in dieser Rolle fest. Porsche-Teamchef Andreas Seidl bestätigt gegenüber 'Sportscar365' nun Marc Lieb als inoffiziellen Ersatzfahrer: "Wir haben mit ihm einen sehr starken Piloten im Hintergrund. Er könnte einspringen, sollte irgendetwas in der Le-Mans-Woche passieren." Allerdings bräuchte er dafür die Freigabe der Rennstewards.

Um ihn auf einen möglichen Einsatz auf dem Circuit de la Sarthe vorzubereiten, wird Marc Lieb bei den Testfahrten im Motorland Aragon einige Runden am Steuer des Porsche 919 Hybrid abspulen. Der 30-Stunden-Test ist die Generalprobe für das große Rennen im Juni.