Priaulx steht vor großer Saison mit BMW

BMW Pilot Andy Priaulx nimmt in diesem Jahr seine neunte Saison für die Münchner unter die Räder - Einsätze im Intercontinental Le Mans Cup sowie in den USA

(Motorsport-Total.com) - Andy Priaulx wird nach dem erfolgreichen Auftritt im vergangenen Jahr auch die Saison 2011 mit einem Start beim 12-Stunden-Rennen in Sebring eröffnen. Für den Mann von der britischen Kanalinsel Guernsey ist es der zweite Start beim Sportwagenklassiker in Florida. Doch damit nicht genug, der dreimalige Titelträger der Tourenwagenweltmeisterschaft (WTCC) wird zudem die komplette Saison des im letzten Jahr neu geschaffenen Intercontinental Le-Mans-Cups (ILMC) bestreiten. Saisonhöhepunkt sind die berühmten 24 Stunden von Le Mans, bei denen Priaulx im vergangenen Jahr ebenfalls erstmals in der Startaufstellung stand.

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx, Joey Hand

Für Andy Priaulx beginnt die Saison 2011 Mitte März in Sebring

Priaulxs Einsatzfahrzeug in diesem Jahr ist dabei erneut der BMW M3 GT2, der es ihm im vergangen Jahr unter anderem bereits in Le Mans mächtig angetan hat und auf den er sich bereits diebisch freut. Die Einsätze im Rahmen der ILMC-Saison werden dabei vom deutschen Schnitzer-Team geleitet, während Priaulx in den USA wie schon im vergangenen Jahr für das Rahal-Letterman-Team im Rahmen der American Le-Mans-Serie (ALMS) an den Start gehen wird.

Neben den 12 Stunden von Sebring steht auch eine Teilnahme am Petit Le Mans in Road Atlanta im Terminkalender des BMW Piloten. Priaulx jedenfalls geht voller Vorfreude in die neue Saison, die angesichts des vollgepackten Terminkalenders sogar umfangreicher sein wird als sein letztjähriges Engagement als BMW Werksfahrer in der WTCC.

Wie der Engländer betont, war er seit seinem letzten WTCC-Auftritt im November in Macao nicht untätig. Vielmehr durfte er sowohl den in diesem Jahr ausschließlich von WTCC-Privatteams eingesetzten BMW 320 TC als auch den in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) zum Einsatz kommenden MINI Countryman testen.

Ein Wechsel in den Rallye-Sport kommt für ihn allerdings nicht in Betracht. Der Test im MINI des Prodrive-Teams geschah auf persönliche Einladung von Teamchef David Richards, der den Tourenwagenstar zunächst auf den "heißen Sitz" neben Stammfahrer Kris Meeke setzte, bevor die beiden im Anschluss daran die Rollen tauschten und Priaulx den Wagen übernehmen durfte.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt