• 04.04.2008 20:32

  • von Britta Weddige

Peugeot konkretisiert Le-Mans-Aufgebot

Peugeot hat festgelegt, wer in Le Mans in welchem 908 fahren wird - Jacques Villeneuve zur Vorbereitung in Spa im LMS-Einsatz

(Motorsport-Total.com) - Das prominente Fahreraufgebot für die 24 Stunden von Le Mans hat Peugeot bereits im Februar bekanntgegeben, nun haben die Franzosen konkretisiert, wer in welchem 908 HDi FAP an den Start gehen wird. Zudem hat Peugeot in Barcelona bekanntgegeben, dass Jacques Villeneuve als jeweils dritter Pilot im Auto mit der Nummer sieben beim LMS-Rennen im Mai in Spa-Francorchamps an den Start gehen wird.

Titel-Bild zur News: Peugeot Fahrer Le Mans 2008

Jetzt steht fest, welcher dieser Herren in Le Mans in welchem 908 fahren wird

"Wir haben uns die Dienste von zehn herausragenden Piloten gesichert", sagte Peugeot-Sportdirektor Michel Barge. "Sie bringen es auf insgesamt 393 Formel-1-Grand-Prix und 34 Starts bei den 24 Stunden von Le Mans. Als wir überlegt haben, wer in welchem Auto fahren soll, ging es uns darum, gleich starke Crews zu bilden, auf die wir in den strategisch wichtigen Phasen in Training und Rennen zählen können. In Le Mans wird in jedem 908 ein starkes Trio sitzen. Deshalb kann man wohl ohne Übertreibung sagen, dass wir ein erstklassiges Traumteam haben. Aber unser härtester Job steht uns noch bevor!"#w1#

Die Le-Mans-Piloten von Peugeot haben die bisherigen Testfahrten auch genutzt, um sich gegenseitig besser kennenzulernen. Allerdings hatten sich ihre Wege schon in der Vergangenheit häufig gekreuzt, vor allem in der Formel 1.

Neun Piloten in drei Boliden

Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve fährt zur Vorbereitung auch in der LMS in Spa Zoom

Im Auto mit der Startnummer sieben wird Jacques Villeneuve wieder das Duo Nicolas Minassian und Marc Gené verstärken. Alex Wurz geht in Le Mans mit Pedro Lamy und Stéphane Sarrazin im Peugeot mit der Startnummer acht an den Start. Das Cockpit des 908 mit der Startnummer neun werden sich Christian Klien, Franck Montagny und Ricardo Zonta teilen. Anthony Beltoise ist als Ersatzfahrer dabei.

Villeneuve wird zudem mit seinen Kollegen beim LMS-Rennen in Spa-Francorchamps (10. und 11. Mai) an den Start gehen. Wer dort als dritter Pilot in das Auto mit der Nummer acht steigen wird, muss noch anhand der individuellen Terminpläne entschieden werden.

Das System hinter der Verteilung

"Wir möchten, dass alle unsere Piloten die gleiche Anzahl Kilometer abspulen und alle gleich gut vorbereitet sind auf Le Mans", erklärte Teammanager Serge Saulnier. "Wir haben drei Crews, die alle die Chance auf den Le-Mans-Sieg haben. Wer im Auto Nummer sieben fahren soll, war schnell entschieden: Nicolas, Marc und Jacques wollten ohnehin zusammen fahren."

Zudem habe Peugeot die Fahrer so aufteilen, dass in keinem Auto zwei Piloten gleicher Nationalität fahren. "Gleichzeitig wurde bald deutlich, dass Alexander einen ähnlichen Fahrstil wie Pedro und Stéphane hat", so Saulnier weiter. "Und Franck, Ricardo und Christian kommen gut miteinander aus. Sie kennen sich ja schon aus ihren gemeinsamen Formel-1-Tagen!"

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!