• 05.10.2010 14:57

  • von Roman Wittemeier

Pescarolo Sport kommt unter den Hammer

In zwei Wochen werden in Le Mans die Überrreste des Teams von Henri Pescarolo versteigert: Zwei fertige LMP1-Boliden und jede Menge Pokale

(Motorsport-Total.com) - Le-Mans-Legende Henri Pescarolo steht im Moment mit leeren Händen da. Sein Unternehmen Pescarolo Sport ist pleite, nachdem der Franzose vom Investor Sora offenbar im Regen stehen gelassen wurde. Zwischen vier und sechs Millionen Euro groß soll der Schuldenberg zuletzt gewesen sein - das Team war nicht mehr zu retten.

Titel-Bild zur News: Le Mans, Circuit de la Sarthe

Viele Prototypen-Fans würden Henri Pescarolo gern wieder in Le Mans sehen

Als letztes Kapitel dieser traurigen Geschichte findet am 15. Oktober im Technologiepark von Le Mans die Versteigerung der letzten Überreste der Mannschaft statt. Sieben einzelne Posten stehen zum Verkauf: 64 Siegerpokale, historische Motoren und Computer aus den Büros, ein Auflieger mit Platz für zwei Rennfahrzeuge, ein weiterer Anhänger samt Motorhome sowie ein Wohnmobil für bis zu vier Personen.#w1#

Auch die LMP1-Boliden kommen unter den Hammer. Auf Position sechs der Versteigerung steht der Pescarolo 01 in 2009er-Version mit der Chassisnummer acht. Der Wagen wurde letztmals mit der Startnummer 17 im Rahmen der Asian Le-Mans-Series eingesetzt. Außerdem steht das Fahrzeug mit der Chassisnummer eins zum Verkauf, inklusive Ersatzteilen und Montagematerial.

So erschütternd der Anlass am 15. Oktober auch wirken mag: Es könnte gleichzeitig das Pescarolo-Comeback ermöglichen. "Ich habe Partner, die mir beim Rückkauf eines der Autos helfen wollen", hatte Pecarolo schon vor Wochen gegenüber 'Motorsport-Total.com' angekündigt. Ob daraus ein Rennprogramm für 2011 entsteht, ist derzeit aber noch unklar. Die Werkstätten in Le Mans sind im Privatbesitz des 68-Jährigen, auch viele Mitarbeiter stehen nach wie vor an Pescarlos Seite.