• 21.09.2010 10:21

  • von Roman Wittemeier

Pescarolo: "Die Serien zerfleischen sich gegenseitig"

Henri Pescarolo sieht im neuen Intercontinental Le Mans Cup eine große Chance für die Prototypenszene: Verwirrung für Zuschauer muss ein Ende haben

(Motorsport-Total.com) - Der ACO wagt einen neuen Anlauf in Richtung Sportwagen-Weltmeisterschaft. Mit dem Intercontinental Le Mans Cup (ILMC) will man Hersteller binden und eine weltweite Bühne für die Unternehmen schaffen. Das Konzept scheint aufzugehen. Beim Auftakt der neuen Serie, die 2010 als Testballon mit drei Events startet, zeigten sich die großen Namen, auch beim kommenden Petit Le Mans auf der Road Atlanta werden es immerhin 45 Fahrzeuge sein - Audi, Peugeot sind dabei, Aston Martin fehlt.

Titel-Bild zur News:

Henri Pescarolo sieht die Prototypenszene endlich auf dem richtigen Weg

"Die Prototypenszene existiert im Grunde im Fernsehen und in der Öffentlichkeit gar nicht", sagt Le-Mans-Legende Henri Pescarolo im Interview mit 'endurance-info.com'. Der Franzose kritisiert die mageren Sendezeiten zuletzt beim ILMC-Auftakt in Silverstone, einzig beim jährlichen Höhepunkt in Le Mans könne man sich entsprechend einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. "Welcher Fan soll das verstehen? Da muss dringend viel Arbeit geleistet werden", so der Appell von Pescarolo.#w1#

"Der ILMC ist ein erster guter Schritt", meint der ehemalige Teamchef, der aktuell am Neuaufbau seiner Mannschaft für 2011 arbeitet. "Gut ist, dass im kommenden Jahr auch die 24 Stunden von Le Mans zur neuen Serie zählen. Vorsichtig muss man aber sein, weil es zu viele Serien gibt: LMS, ALMS, die asiatische Serie und nun den ILMC. Die zerfleischen sich doch gegenseitig. Die haben auch noch unterschiedliche Regeln. Wie soll beispielsweise ein Mensch verstehen, warum beim LMS-Lauf in Portugal nur vier LMP1-Autos am Start waren?"

Aus Sicht von Pescarolo ist der ILMC ein wichtiger Schritt in Richtung Traumziel WM, weil die Hersteller nahezu gezwungen sein werden, sich an allen Events der neuen Serie zu beteiligen. "Mir macht die aktuelle Arbeitsweise des ACO diesbezüglich endlich mal Hoffnung", so der Le-Mans-Teilnehmer. "Sie haben auch endlich mal verstanden, dass es jahrelang ungerecht zuging. Teams wie Pescarolo oder zuletzt auch Oreca haben ganz bestimmt nicht freiwillig einen Diesel eingesetzt..."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!