powered by Motorsport.com

Oreca glaubt an "aufregende Zukunft" für die LMP2-Klasse

Als einer der vier Produzenten von LMP2-Chassis ab 2017 ist Oreca überzeugt, dass künftig auch die zweite Prototypenklasse einen Aufschwung erleben wird

(Motorsport-Total.com) - Am Donnerstag gaben FIA, ACO und IMSA die vier LMP2-Hersteller ab 2017 bekannt: Dallara, Onroak, Oreca und Riley/Mulitmac. Die Zusage für das bislang hauptsächlich im Formelsport aktive Unternehmen Dallara ist dabei die größte Überraschung. Riley/Multimac wurden schon im Vorfeld gute Chancen eingeräumt, Onroak und Oreca ohnehin.

Titel-Bild zur News: Hugues de Chaunac

Oreca-Boss Hugues de Chaunac blickt hoffnungsvoll in die Zukunft

"Wir möchten dem ACO, der FIA und der IMSA unseren Dank aussprechen, dass wir zu den vier LMP2-Herstellern für 2017 gehören", sagt Oreca-Boss Hugues de Chaunac und deutet die angenommene Bewerbung als "eine Anerkennung und Wertschätzung unseres Engagements in dieser Klasse".

Seit 2011 ist Oreca in der LMP2-Klasse vertreten und noch dazu höchst erfolgreich. So hat man in diesem Zeitraum insgesamt 27 Chassis produziert und 25 Mal die Klasse gewonnen, zuletzt mit KCMG bei der diesjährigen Auflage der 24 Stunden von Le Mans.

"All unsere Teams freuen sich auf die neue Herausforderung, die sich nicht auf Europa beschränken wird, sondern auch Nordamerika und Asien abdeckt", deutet de Chaunac an, dass die derzeitigen Kunden auch 2017 auf eines oder mehrere Coupés aus dem Hause Oreca vertrauen werden.

Genau wie die Mitglieder des Selektionskomitees glaubt auch de Chaunac an "eine aufregende Zukunft" und erklärt: "Als erstes wurden die neuen LMP1-Regeln eingeführt, jetzt die neuen LMP2-Regeln. Wir sind stolz, dabei sein zu dürfen."