powered by Motorsport.com
  • 17.01.2012 11:50

  • von Roman Wittemeier

Noch zwei Wochen: Peugeot stellt Programm vor

Mit Spannung warten viele Langstrecken-Fans auf den 30. Januar: Peugeot stellt das Programm und die Piloten für die Saison 2012 vor - Viele Fragezeichen

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Mittwoch läuft die Einschreibefrist für die neue Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) aus. In der darauf folgenden Woche werden Le-Mans-Veranstalter ACO und Automobil-Weltverband FIA die Bewerbungen prüfen und abschließend über die Zulassung der Teams entscheiden. Am 2. Februar soll die offizielle Nennliste für die WEC erscheinen. Schon jetzt zeichnet sich - zumindest bei den Prototypen - ein umfangreiches Starterfeld ab.

Titel-Bild zur News:

Peugeot-Sportchef Olivier Quesnel stellt Ende Januar das Programm 2012 vor

Der Start von zwei Werks-Peugeot 908 steht offenbar fest. Die große Frage ist allerdings noch, ob die Franzosen die bisherige Version auf die Strecke bringen werden, oder ob zumindest ein Hybrid-Diesel zum Einsatz kommen wird. Es gibt allerdings einige Vorzeichen, die auf einen KERS-Einsatz hindeuten. Peugeot hat für den 30. Januar zu einer Präsentation in Paris geladen. Die Themen: Sportprogramm 2012 und Hybridtechnik....

Die Löwen hatten in den vergangenen Monaten zahlreiche Tests mit dem 908 HYbrid4 absolviert. Man sieht sich unter Druck, denn Toyota wird werkseitig mit einem KERS-Benziner antreten. Auch bei Audi gibt es offenbar ernste Bestrebungen in Richtung Hybrid. Der R18 mit KERS ist bereits getestet worden, könnte womöglich auch in der Weltmeisterschaft laufen. Zumindest beim Jahres-Höhepunkt in Le Mans werden wohl beide Dieselteams mindestens einen Hybridwagen starten lassen.

Bei beiden etablierten Le-Mans-Herstellern gibt es bezüglich des Fahrerkaders immer noch viele Fragezeichen. Bei Peugeot könnte es zum großen Umbruch kommen, obwohl Sportchef Olivier Quesnel vor Monaten versprochen hatte, es werde "nur geringe Veränderungen" geben. Gut möglich, dass einige der bisherigen 908-Piloten bald in einem Kundenteam eingesetzt werden. Gerüchten zufolge soll mindestens ein Diesel-LMP1 in den Händen eines Privatteams sein.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!