• 11.03.2015 14:41

  • von Roman Wittemeier

Neuer Ford GT: Debüt noch in diesem Jahr?

Ford will seine neue GTE-Waffe womöglich schon in diesem Jahr ziehen: Debüt des Fahrzeuges bei einem Gaststart im Rahmen des Petit Le Mans angedacht

(Motorsport-Total.com) - Ford gilt als sehr wahrscheinlicher Kandidat auf ein werksseitiges Engagement in der Langstreckenszene. Die Amerikaner werden allerdings nicht in den Kampf um Gesamtsiege gegen Audi, Porsche, Toyota und Nissan ziehen, sondern in der GTE-Klasse antreten. Auf Basis des kürzlich vorgestellten neuen Ford GT entsteht derzeit bei Multimatic eine Rennversion nach 2016er-GTE-Reglement.

Titel-Bild zur News: Ford GT Genf

Auf Basis des neuen Ford GT wurde bei Multimatic in Kanada ein GTE-Auto gebaut Zoom

Wie die Kollegen von 'sportscar365.com' erfahren haben, ist Multimatic mit dem Aufbau des Autos bereits fast fertig. Die frühzeitige Fertigstellung soll offenbar zu einem Renndebüt noch im Verlauf der Saison 2015 führen. Da der neue Ford GT auf Grundlage des künftigen Reglements entstanden ist, passt er jedoch nicht in das aktuell gültige Regelwerk.

Ford befindet sich derzeit offenbar in intensiven Gesprächen mit der IMSA, die als Behörde über die Geschicke der United-SportsCar-Championship (USCC) in Nordamerika wacht. Das Ziel: Ein Gaststart beim berühmten Petit Le Mans auf der Road Atlanta im Oktober. Der Klassiker über zehn Stunden in Braselton (Georgia) ist das Saisonfinale der USCC. Der Ford GT könnte außerhalb aller Wertungen mitfahren.

Wer den Einsatz des neuen Fahrzeuges übernehmen würde, ist ebenso noch unklar, wie die Wahl der Piloten für das große Comeback von Ford. Die Amerikaner planen angeblich ein Werksengagement nicht nur in den USA, sondern auch in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und in Le Mans. Der letzte Ford-Gesamtsieg an der Sarthe liegt 46 Jahre zurück. Der letzte GT-Einsatz in Le Mans war 2011 unter dem Banner der Privatmannschaft Robertson.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!