• 27.01.2009 16:16

Mücke: "Den Dieselautos Paroli bieten"

Stefan Mücke freut sich über seine Verpflichtung als Werkspilot von Aston Martin: "Wir wollen an die Erfolge von 2008 anknüpfen"

(Motorsport-Total.com) - Nach Rallye-Erfahrungen im Gelände und Drift-Erfahrungen auf dem Eis zur Überbrückung der rennfreien Winterzeit steht für Sportwagen-Pilot Stefan Mücke jetzt die volle Konzentration auf die Saison 2009 im Vordergrund. Der 27-jährige Berliner wird wieder hinter dem Lenkrad eines geschlossenen LMP1-Sportwagen-Prototypen sitzen - für das britische Werksteam Aston Martin Racing. Seine Fahrerkollegen, die mit ihm gemeinsam im neuen Aston-Martin-Renner beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans sowie in der LMS an den Start gehen, sind die beiden Tschechen Tomas Enge und Jan Charouz.

Titel-Bild zur News: Stefan Mücke

Stefan Mücke wird in der LMS und in Le Mans in einem Aston-Martin-LMP1 fahren

"Ich freue mich schon sehr auf die neue Saison. Es ist für mich eine große Ehre und ein riesiger Ansporn, mit dem britischen Werksteam Aston Martin Racing in einem weiter verbesserten Auto zu fahren", sagte Mücke, nachdem Aston Martin Racing die Fahrerbesetzung offiziell verkündet hatte. "Ich denke, wir sollten mit dem Werksengagement in der Lage sein, den Diesel-Werksautos Paroli um den Gesamtsieg in Le Mans bieten zu können. Auf jeden Fall wollen wir an die Erfolge der vergangenen Saison anknüpfen."#w1#

Unter anderem fuhren Stefan Mücke und Jan Charouz 2008 im Lola-Aston-Martin zweimal aufs Podest: als Dritte beim Auftakt in Barcelona und als Zweite zum Abschluss in Silverstone. In der LMS-Gesamtwertung wurde das Duo Fünfter hinter den Fahrern der favorisierten Diesel-Werksautos von Audi und Peugeot und führte damit - wie in drei der fünf Rennen - den Rest des Feldes als bester Benziner an. Bei den 24 Stunden von Le Mans fuhr Stefan Mücke 2008 einen neuen absoluten Rundenrekord für Benzinerautos.

Zudem wird der Berliner wieder in ehemaligen DTM-Mercedes-Rennern für Charouz Racing System in der tschechischen Langstrecken-Meisterschaft an den Start gehen. Dort hatte er im vergangenen Jahr zwei Titel errungen. Mit seiner tschechischen Charouz-Mannschaft wurde er Team-Meister sowie Champion in der 3500-ccm-Klasse zusammen mit Teamchef Antonin Charouz und Tomas Enge im AMG Mercedes C-Klasse 2005.

Ein Interview mit Stefan Mücke lesen Sie morgen auf 'Motorsport-Total.com'.