• 28.05.2013 16:33

  • von Roman Wittemeier

Mowlem: Vorfreude auf die Porsche-Kurven

HVM-Status-Neuzugang Johnny Mowlem fiebert seinem neunten Start bei den 24 Stunden von Le Mans entgegen: "Und das auch noch im Prototypen..."

(Motorsport-Total.com) - Auf der Starterliste des 24-Stunden-Rennens von Le Mans sind 165 der insgesamt 168 Piloten in den 56 Fahrzeugen bereits benannt. Seit einigen Tagen wird auch Johnny Mowlem auf der Liste geführt. Der erfahrene Brite dockt für den Klassiker an der Sarthe beim LMP2-Team von HVM-Status an. An der Seite von Jonathan Hirschi und Tony Burgess will der 44-Jährige im Lola-Judd um einen Podestrang in der kleinen Prototypen-Klasse kämpfen.

Titel-Bild zur News: Jonathan Hirschi, Tony Burgess

Johnny Mowlem, Jonathan Hirschi und Tony Burgess fahren für HVM-Status Zoom

"Le Mans ist sowieso mein Lieblingsrennen. Ich freue mich, dass ich nach einem Jahr Pause nun endlich meinen neunten Start bei diesem Klassiker erleben werde. Jetzt sogar im Prototypen fahren zu dürfen, macht es ganz besonders", erklärt Mowlem. "Kurven wie Indianapolis oder die Porsche-Kurven sind im Prototypen einfach der Wahnsinn. Die Kräfte, die in den Porsche-Kurven auf dich wirken, sind unglaublich. Der Abschnitt ist meine Lieblingspassage weltweit."

Mowlem wird bei dem offiziellen Vortest am 9. Juni in Le Mans erstmals am Steuer des Lola-Judd sitzen. Im vergangenen Jahr absolvierte der Brite einige Einsätze im LMP1-Lola von Dyson in der American-Le-Mans-Series (ALMS). "Ich habe vergangene Woche eine Sitzprobe bei Status gemacht. Es ist nicht so ein großer Unterschied zum Dyson-Lola. Die Sicht nach vorn ist im LMP2-Auto besser, weil man nicht die breiten Räder der LMP1-Autos vor sich hat."

HVM-Status wird es gegen die Oreca-Nissans, die Zyteks und die Lotus-Praga schwer haben. "Aber die LMP2-Szene ist sehr ausgeglichen", meint Mowlem. "Das bedeutet, dass du beste Chancen auf einen Podestplatz hast, wenn du sauber durch dieses Rennen kommst. Ich hoffe, dass uns genau dies gelingen wird." 2008 war Mowlem mit einem LMP (Creation-AIM) in Le Mans und kam auf Gesamtrang elf. Als Zweiter der GT-Klasse im Jahr 2000 (im Porsche) stand der Brite sogar schon einmal auf dem Le-Mans-Podest.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt