• 17.05.2013 10:23

  • von Roman Wittemeier

Lotus mit Bouchut nach Le Mans

Vitantonio Liuzzi muss passen: Christophe Bouchut wird sich beim Höhepunkt der Saison einen Lotus-Praga mit Kevin Weeda und James Rossiter teilen

(Motorsport-Total.com) - Lotus-Praga hat sein Aufgebot für die Jubiläumsausgabe der 24 Stunden von Le Mans benannt. Beim 90. Geburtstag des Langstreckenklassikers an der Sarthe werden sich Kevin Weeda, James Rossiter und Christophe Bouchut den LMP2-Wagen mit der Startnummer 31 teilen. Bouchut ersetzt Vitantonio Liuzzi, der wegen einer Verpflichtung in der italienischen Superstars-Serie passen muss. Der Franzose war bereits beim WEC-Auftakt in Silverstone im Cockpit - damals anstelle von Rossiter.

Titel-Bild zur News: Christophe Bouchut

Christophe Bouchut wird im Juni seinen 20. Start in Le Mans erleben Zoom

Für Bouchut wird der Auftritt im Juni in seiner Heimat ganz besonders. Der 46-Jährige aus Voiron wird seinen 20. Einsatz beim größten Langstreckenrennen der Welt feiern. Bei seinem ersten Auftritt im Jahr 1993 feierte Bouchut als Werksfahrer von Peugeot gemeinsam mit Geoff Brabham und Eric Helary im 905 den Gesamtsieg an der Sarthe. 2010 war der Franzose bereits schon einmal mit Kolles in Le Mans. Damals teilte sich Bouchut einen Audi R10 TDI mit Manuel Rodrigues und Scott Tucker.

Im zweiten Lotus-Praga T128 (Startnummer 32) wird die Stammbesetzung auf die 13.6 Kilometer lange Strecke gehen. Dominik Kraihamer, Thomas Holzer und Jan Charouz sind für den Auftritt in Le Mans gesetzt. Das Team arbeitet derzeit unter Hochdruck an weiteren Verbesserungen des brandneuen LMP2-Autos. In der kommenden Woche soll es voraussichtlich einen Test geben. Am 9. Juni steht an der Sarthe der wichtige Vortest auf dem Programm, das Rennen findet am 22./23. Juni statt.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!