• 15.05.2013 21:01

  • von Roman Wittemeier

Formel-1-Tester Rossi startet in Le Mans

Weitere Veränderungen im Kader von Greaves: Formel-1-Testpilot Alexander Rossi ersetzt Christian Zugel und feiert sein Debüt in Le Mans

(Motorsport-Total.com) - Die 24 Stunden von Le Mans ziehen immer mehr Piloten mit Formel-1-Erfahrung an. Caterham-Testpilot Alexander Rossi wird in diesem Jahr sein Debüt an der Sarthe feiern. Der 21-jährige Amerikaner bekommt einen Platz im Zytek-Nissan von Greaves. Rossi ersetzt den Deutschen Christian Zugel, der dem LMP2-Team aus familiären und beruflichen Gründen kurzfristig absagen musste. Le-Mans-Neuling Rossi wird sich das Auto mit Landsmann Eric Lux und dem Briten Tom Kimber-Smith teilen.

Titel-Bild zur News: Alexander Rossi

Der Amerikaner Alexander Rossi feiert im Juni sein Le-Mans-Debüt Zoom

"Schade, dass Christian nicht für uns in Le Mans fahren kann", kommentiert Teamchef Jacob Greaves. "Christian war seit zwei Jahren ein wichtiger Teil unseres Teams, der uns auch viele wichtige Impulse in Sachen Business mit in die Mannschaft gebracht hat. Das hat uns geholfen." Angeblich will Zugel nach Le Mans wieder zusteigen und womöglich in der WEC oder der ELMS zum Einsatz kommen. Konkret sind diese Pläne allerdings noch nicht.

"Wir sind sehr glücklich, dass wir als Ersatz einen Mann vom Kaliber eines Alexander Rossi verpflichten konnten", blickt Greaves positiv in Richtung Le Mans. "Wir sind guter Dinge, dass wir unsere Stärken ausspielen und um den Sieg in der LMP2-Klasse mitkämpfen können." Rossi fährt für Caterham in der GP2-Serie, außerdem absolviert er - wie am morgigen Donnerstag - einige Aerodynamiktests für das Formel-1-Team von Tony Fernandes. Beim Le-Mans-Vortest soll Rossi erstmals in einem LMP2-Auto sitzen.