powered by Motorsport.com

LMP2: Gibson als Einheitsmotorenhersteller bestätigt

Gibson wurde heute vom Weltrat der FIA als Einheitsmotorenhersteller für die LMP2-Klasse bestätigt - Cosworth wird ab 2017 die Einheitselektronik liefern

(Motorsport-Total.com) - Der Motorsport-Weltrat der FIA hat heute Gibson Technology als neuen Ausrüster für Einheitsmotoren in der LMP2-Klasse bestätigt. Der Hersteller wird die bereits gewählten LMP2-Konstrukteure Dallara, Onroak, Oreca und Riley/Multimatic ab 2017 mit Motoren ausrüsten und dabei in der Langstrecken-WM WEC, bei den 24 Stunden von Le Mans, in der European Le-Mans Serie sowie der Asian Le-Mans-Serie (ab 2019) vertreten sein.

Titel-Bild zur News: Kirill Ladygin, Anton Ladygin

In der LMP2-Klasse werden ab 2017 Einheitsmotoren Einzug halten Zoom

Gleichzeitig wurde auch Cosworth Electronics als neuer Einheitsausrüster der Elektronik bestätigt. Der Deal gilt für alle genannten Serien sowie die WeatherTech SportsCar Championship der IMSA, bei der der Motorenwettbewerb noch offen sein wird. Die Entscheidung ist ein weiterer Schritt in Richtung neuer Regularien ab 2017, mit denen die Kosten reduziert, die Geschwindigkeit der LMP2-Boliden aber näher an die LMP1-Klasse gebracht werden sollen.

Die neuen Motoren von Gibson, die in allen Prototypen-Serien der FIA und des ACO zum Einsatz kommen sollen, werden normale 4-Liter-V8-Saugmotoren sein, die 600 PS liefern sollen - weitere Details werden erst später bekannt gegeben. Obwohl in den US-Serien ein anderes Reglement gilt, wird der Einheitsmotor auch dort einsatzfähig sein. Gibson und Cosworth wurden nach Angaben nach den Kategorien Performance, Qualität, Zuverlässigkeit, Service, Erhalt und Kosten ausgewählt.

Zuletzt wurde bekannt, dass sich neben Gibson auch Judd, Mecachrome sowie je ein Hersteller aus Europa und Japan für die Ausrüstung der Motoren für die LMP2-Kategorie beworben hatten. Im Laufe des Jahres 2016 sollen die endgültigen Regeln für die Zukunft der Klasse weiter festgezurrt werden.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!