• 12.09.2015 08:56

  • von Roman Wittemeier

Aston Martin enthüllt den Vantage GTE für 2016

Nach Ford und Ferrari zeigt nun auch Aston Martin seine neue GTE-Waffe für die WEC-Saison 2016: Neuer Diffusor ragt weit über das Fahrzeugheck hinaus

(Motorsport-Total.com) - Die Vorstellung vom Wettbewerb der GTE-Kategorien in der Saison 2016 wird immer konkreter. Nach Ford und Ferrari hat nun auch Aston Martin die ersten Bilder vom neuen Boliden veröffentlicht. Der Vantage GTE nach Vorgaben des ab der kommenden Saison veränderten Reglements weist einige erhebliche Neuerungen auf, die allesamt die Aerodynamik positiv beeinflussen sollen.

Titel-Bild zur News: Aston Martin Vantage GTE 2016

Auch der Aston Martin Vantage verfügt über einen riesigen Diffusor am Heck Zoom

Beim Blick auf die Front fällt ein überarbeiteter Splitter sofort ins Auge. Mit dem neuen Design will man die Luftströmung unter das Auto verbessern und somit eine bessere Nutzung des neuen Diffusors ermöglichen. Die neu gestalteten Außenspiegel samt Aufhängung in aerodynamisch optimierter Ausführung werden nur wenig Einfluss auf die gesamte Luftströmung haben, aber man hat auch in diesem Bereich Feinarbeit geleistet.

Die auffälligste Änderung befindet sich am Heck. Ähnlich wie beim Ford ragt hinten ein breiter Diffusor weit über die Heckkante des Autos hinaus. Nach Angaben von Aston Martin beträgt der Überhang 100 Millimeter - genau jenen Wert lässt das Reglement maximal zu. Die Radkästen sind neu geformt. An der Front ist der Radkasten im oberen Bereich breiter, das "Trittbrett" unterhalb der Türen fällt neuerdings etwas schmaler aus.


Aston Martin Vantage GTE 2016

Die umfangreichen Veränderungen am Aston Martin Vantage sind ein klares Bekenntnis der Briten zur Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC), in der man sich offenbar für einige weitere Jahre am harten Wettbewerb der Hersteller beteiligen wird. Die neuen Fahrzeuge von Aston Martin, Ford, Ferrari, Porsche und Corvette werden in den kommenden Tagen auf dem Michelin-Testgelände in Ladoux vorgestellt, um dort eine erste Einstufung für die Saison 2016 festzulegen.