• 17.09.2015 19:16

  • von Roman Wittemeier

So schnell wie die LMP1: Hyundai N 2025 GT

Hyundai überrascht auf der IAA in Frankfurt mit einer Studie, die einem LMP1-Auto nahe kommt: Was wollen die Koreaner mit einem Playstation-Fahrzeug?

(Motorsport-Total.com) - Die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) könnte in den kommenden Jahren weiteren Zuwachs von Herstellern in der LMP1-Klasse bekommen. Das Interesse einiger Werke ist nicht mehr von der Hand zu weisen. Bei BMW geht man mit dem Thema Prototypen mittlerweile sogar etwas offener um. Der neue BMW-Boss Harald Krüger hat nun erstmals zugegeben, dass man ein Engagement in der LMP1 nicht ausschließt. Gerüchte um ein entsprechendes Projekt gibt es seit Monaten.

Titel-Bild zur News: Hyundai LMP1

Hyundai stellt in Frankfurt eine Studie vor, die sehr an die LMP1 erinnert Zoom

Während von BMW derzeit nur der neue M6 GT3 zu sehen ist, stellt Hyundai überraschend im Rahmen der IAA in Frankfurt den N 2025 GT vor. Die spektakuläre Studie, die äußerlich an ähnliche Visionen von Ferrari und Red Bull erinnert, ist der Hingucker am Stand des koreanischen Herstellers. Nach offiziellen Angaben handelt es sich beim N 2025 GT "nur" um eine Studie für das Konsolenspiel Gran Turismo.

Die Erklärungen vor Ort lassen jedoch auch einen realistischeren Hintergrund vermuten. Die neue Studie solle "so schnell wie ein LMP1-Auto" sein, heißt es von Hyundai-Offiziellen. In einigen südeuropäischen Medien wird das Unternehmen schon als sicherer Neuzugang in der WEC gehandelt, aber so weit ist es noch nicht. Allerdings würde ein entsprechendes Engagement sinnvoll sein, denn in Südkorea wurde die Entwicklung von Batterien für Hybridsysteme enorm gefördert. Die Langstrecke würde außerdem wegen umfassender Garantien - Hyundai gibt fünf Jahre - bestens passen.