Le-Mans-Rookie Rigon: "Müssen um Podestplatz mitfahren"

AF-Corse-Pilot Davide Rigon geht mit viel Selbstvertrauen in sein erstes 24-Stunden-Rennen von Le Mans und will mit James Calado und Olivier Beretta überraschen

(Motorsport-Total.com) - Im Starterfeld für die diesjährige Auflage der 24 Stunden von Le Mans befinden sich wieder einige Rookies, soll heißen Fahrer, für die es der erste Auftritt beim Langstreckenklassiker in Frankreich wird. Zu den Le-Mans-Neulingen gehört unter anderem Davide Rigon. Der 27-jährige Italiener hat sich bisher vor allem im Formelsport hervorgetan und gehört dem Ferrari-Nachwuchsförderprogramm an.

Titel-Bild zur News: Davide Rigon

Ferrar-Nachwuchsmann Davide Rigon steht vor seiner Le-Mans-Premiere Zoom

Für AF-Corse-Ferrari bestreitet Rigon in diesem Jahr nicht nur die 24 Stunden von Le Mans, sondern die komplette Saison der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC). "Das Hauptziel ist es, für Ferrari den Titel in der Herstellerwertung zu gewinnen. Gleichzeitig wollen wir auch bei den Teams von bei den Fahrern die Spitzenposition aus dem Vorjahr verteidigen", gibt Rigon die Marschrichtung vor.

Waren es im vergangenen Jahr Gianmaria Bruni und Toni Vilander, die für AF Corse den Titel in der GTE-Pro-Klasse errangen, so greifen in diesem Jahr zwei Rookies nach der Krone: Neben Rigon ist es der ebenfalls noch mit wenig WEC-Erfahrung gesegnete Ex-GP2-Pilot James Calado. Dank Platz fünf in Silverstone und Platz drei in Spa-Francorchamps ist den beiden der Start in die Saison schon mal gelungen.

Zwei Rookies greifen nach dem Titel

"Ich konnte die Meisterschaft im vergangenen Jahr dank meiner Einsätze für 8Star kennenlernen. James hingegen sammelt gerade seine ersten GT-Erfahrungen überhaupt. Dank AF Corse und Ferrari haben wir aber alles, was wir brauchen, um unser Ziel zu erreichen", ist Rigon überzeugt, im Titelkampf in der GTE-Pro-Klasse ein gehöriges Wörtchen mitreden zu können.

Davide Rigon, James Calado

Rigon teilt sich den AF-Corse-Ferrari mit der Startnummer 71 in der WEC mit Calado Zoom

Bei den 24 Stunden von Le Mans erhalten die beiden Rookies Rigon und Calado Unterstützung durch Olivier Beretta. Der Routinier aus Monaco teilt sich an der Sarthe den Ferrari 458 Italia mit der Startnummer 71 mit den beiden Grünschnäbeln und wird ihnen wichtige Tipps geben.

"Wir sprechen hier vom wichtigsten Rennen im ganzen Jahr und einem der geschichtsträchtigsten überhaupt. Jeder Fahrer träumt davon, das 24-Stunden-Rennen von Le Mans zumindest einmal zu fahren. Für mich ist es in diesem Jahr das erste Mal und ich kann es kaum noch erwarten", schildert Rigon seine Vorfreude und gibt ungeachtet des Erfahrungsrückstands vor: "Wir müssen um einen Podestplatz mitfahren, wenn nicht sogar um den Sieg."

Der offizielle Le-Mans-Vortest, und damit die erste Standortbestimmung für das Rennwochenende am 14./15. Juni, geht bereits am Sonntag dieser Woche über die Bühne.