ProSpeed-Team für Le Mans komplett: Palttala ersetzt Vaxiviere
(Motorsport-Total.com) - Das ProSpeed-Aufgebot für die 24 Stunden von Le Mans (14./15. Juni) ist komplett. Der belgische Rennstall setzt zwei Porsche 911 GT3 RSR in der GTE-Am-Klasse ein. Nachdem die Besetzung des 911ers mit der Startnummer 79 - Cooper MacNeil, Bret Curtis und Jeroen Bleekemolen - bereits feststand, herrscht nun auch Klarheit bezüglich der Besetzung des Schwesterautos.

©
Im 911er mit der Startnummer 75 sollte neben Emanuel Collard und Francois Perrodo eigentlich Matthieu Vaxiviere sitzen. Doch der 19-jährige Franzose verletzte sich am vergangenen Wochenende bei einem Unfall während des Rennens der Formel Renault 3.5 in Monte Carlo. Den Platz von Vaxiviere übernimmt nun der finnische GT-Routinier Markus Palttala.
Man kennt sich: Im Jahr 2008 bestritt Palttala die GT-Weltmeisterschaft für ProSpeed. Zwei Jahre später hatte er wesentlichen Anteil am Titelgewinn des Teams in der GT3-Europameisterschaft. Beim Le-Mans-Vortest am kommenden Sonntag wird Palttala aber noch nicht für ProSpeed ins Lenkrad greifen, weil er terminlich gebunden ist. Der Finne bestreitet in Detroit den fünften Saisonlauf der United-SportsCar-Championship (USCC) am Steuer eines Turner-BMW.

