Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Le-Mans-Leseraktion: Ihre Fragen an Alex Wurz
Der Countdown für die 24 Stunden von Le Mans läuft: Stellen Sie Toyota-Pilot Alex Wurz Ihre persönlichen Fragen zum Rennen und zum Toyota TS040 Hybrid
(Motorsport-Total.com) - Titelverteidiger Audi gegen Le-Mans-Rekordsieger Porsche und WM-Leader Toyota - vor dem großen 24-Stunden-Rennen in Frankreich herrscht große Spannung. Das neue Effizienzreglement in der LMP1-Klasse stellt die Wettbewerber in diesem Jahr vor ganz neue Herausforderungen, auch die Arbeit in den Cockpits der schnellen Prototypen hat sich umfangreich verändert. Le Mans findet 2014 unter ganz neuen Vorzeichen statt.

© xpbimages.com
Alexander Wurz stellt sich den Fragen der 'Motorsport-Total.com'-Leser Zoom
Beim Vortest am 1. Juni werden die neuen Fahrzeuge von Audi, Porsche und Toyota erstmals auf die ganz besondere, 13,6 Kilometer lange Strecke an der Sarthe gehen. Dort finden im Rahmen der Probefahrten wichtige Abstimmungsarbeiten statt, die Hersteller bringen ihre endgültigen Aerodynamikpakete an die Autos. Was in Silverstone und Spa-Francorchamps geschah, ist spätestens ab jenem Zeitpunkt nicht mehr ganz so wichtig.
Toyota ist optimal in die neue Saison der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) gestartet. Die Japaner mit Entwicklungsstandort in Köln (TMG) konnten die Rennen in Silverstone und Spa-Francorchamps für sich entscheiden. Der neue Toyota TS040 Hybrid schießt sich mit einer Spitzenleistung von 1.000 PS auf die Geraden. Bislang war das japanische LMP1-Geschoss nicht nur schnell, sondern auch zuverlässig.
Toyota in Topform vor Le Mans
Ist Toyota also der große Favorit auf den Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans? Das Team um Technikchef Pascal Vasselon geht auf jeden Fall besser vorbereitet in den Klassiker als in den beiden Vorjahren. Der Sieg in Le Mans ist das ganz große Ziel. "Und jetzt folgt das ganz große Ding", sagte Anthony Davidson nach seinem zweiten Saisonsieg in Spa-Francorchamps. Bei Toyota herrscht vor dem Highlight in Frankreich großer Optimismus.
Mit welchen Hoffnungen der zweimalige Le-Mans-Champion Alexander Wurz (Sieger 1996 und 2009) in diesem Jahr nach Le Mans reist, werden sie in unserer großen Vorschau ab dem 2. Juni lesen. Der ehemalige Formel-1-Pilot verrät sicherlich noch viel mehr. Die Leser von 'Motorsport-Total.com' haben die Gelegenheit, ihre ganz persönlichen Fragen an den Toyota-Werksfahrer Alex Wurz zu stellen. Nutzen Sie dafür bitte dieses Formular.
'Motorsport-Total.com' wird die Fragen an Alex Wurz in den kommenden Tagen sammeln und ihm diese im Rahmen des Vortests in Le Mans zur Beantwortung vorlegen. Das große Leserinterview mit dem 40-Jährigen, der in diesem Jahr zum achten Mal an der Sarthe starten wird, veröffentlichen wir in unserer großen Le-Mans-Vorschauwoche ab dem 2. Juni. In den kommenden Tagen erhalten Sie außerdem die Gelegenheit, Ihre Fragen an Neel Jani (Porsche) zu stellen. Falls Sie Audi-Pilot Andre Lotterer etwas fragen möchten, folgen Sie bitte diesem Link.

