powered by Motorsport.com

Lapierre und Duval bei Oreca für 2011 fix

Oreca hat bekannt gegeben, dass man 2011 auf die Piloten Lapierre und Duval setzen wird - Im Mittelpunkt stehen auch diesmal wieder die 24 Stunden von Le Mans

(Motorsport-Total.com) - Oreca wird 2011 mit zwei Toppiloten an den Start gehen: Teamchef Hugues de Chaunac hat nun bestätigt, dass der Franzose Nicolas Lapierre in sein viertes Jahr mit dem Rennstall gehen wird - sein Partner ist niemand geringerer als Loïc Duval, Rundenrekord-Halter des 24-Stunden-Klassikers in Le Mans 2010 und Super-GT-Meister.

Titel-Bild zur News: Loic Duval, Olivier Panis

Teamchef de Chaunac setzt auch 2011 auf Duval und Lapierre

Lapierre wurde dieses Jahr Zweiter in der Le-Mans-Serie und sicherte sich zwei Pole-Positions und drei schnellste Rennrunden. Die beiden steuerten 2010 in Le Mans gemeinsam mit Olivier Panis den Oreca-Peugeot. Wer noch zum Team hinzustoßen wird, möchte man in näherer Zukunft bekannt geben.

"Direkt nach Le Mans begannen wir mit den Gesprächen für 2011", erinnert sich Teamchef de Chaunac. "Loïc mit Nicolas zu kombinieren, schien für mich logisch. Nicolas ist ein Maßstab im Langstreckensport. Ich fand seinen Zugang schon 2008 toll, doch er ist seitdem sogar noch reifer geworden. Mit diesen beiden Fahrern, die beide mit uns bei den 24 Stunden debütiert haben, haben wir eine der stärksten Fahrerpaarungen im Langstreckensport. Für sie ist der Himmel die Grenze."

Auch Duval freut sich auf seine neue Herausforderung: "Ich bin glücklich, dass das Team mir diese Gelegenheit gibt und auch, dass es immer wieder jungen Fahrern anbietet, bei einer Veranstaltung anzutreten, die so wichtig ist wie die 24 Stunden von Le Mans. Wir kennen uns bereits gut und wir werden 2011 umso stärker sein. Ich hoffe, dass wir die Gelegenheit haben werden, das Versprechen umzusetzen, das wir diesen Juni abgegeben haben."

Mit seinem neuen Teamkollegen verbindet ihn bereits eine lange Geschichte: "Ich freue mich, mit Nicolas fahren zu können. Wir waren bei den Monoposto-Rennwagen Rivalen, sind für das gleiche Team gefahren und jetzt sind wir Teamkollegen in der LMP1-Klasse. Wir gehören der gleichen Generation an und unser technisches Feedback ist ziemlich ähnlich. Wir passen zusammen - und das ist es, was du in dieser Art des Rennsports brauchst."

Lapierre fühlt sich bei Oreca sichtlich wohl: "Ich habe immer gesagt, dass ich mit Oreca langfristig plane und dass ich auf Kontinuität wert lege, solange wir uns weiter entwickeln. Das ist seit 2008 der Fall. Ich starte meine vierte Saison mit dem Team und ich bin sicher, dass wir es draufhaben, gute Resultate zu erreichen. Für mich ist es eine logische Wahl."

Auch er kann der Entscheidung, Duval als seinen Teampartner zu verpflichten, nur positives abgewinnen: "Es freut mich, mit Loïc zu fahren. Wir waren schon in der asiatischen Le Mans Serie zusammen und auch einige Male in dieser Saison. Wir kennen uns schon seit einiger Zeit und wir hatten einige gute Rennen."

Jetzt steigt die Spannung vor der kommenden Saison - auch bei Lapierre: "Ich freue mich darauf, herauszufinden wie unser Auto und das Programm für 2011 aussehen werden. Ich vertraue Hugues. Le Mans wird wieder das Hauptziel sein und die Vorgabe ist es, das Rennen zu beenden. Wir haben alles, was notwendig ist, um uns gut zu schlagen. Mehr kann ich mir nicht wünschen!"

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!