• 06.02.2012 17:32

Jarvis: "24-Stunden-Rennen ist echter Teamsport"

Oliver Jarvis kehrt der DTM den Rücken und startet 2012 für Audi wieder im Langstrecken-Rennsport - Der Brite schwärmt von Le Mans

(Motorsport-Total.com) - Nach vier Jahren im Tourenwagen-Rennsport wechselt Oliver Jarvis in dieser Saison wohl hauptamtlich auf die Langstrecke. Für Audi startet der 28-Jährige in diesem Jahr bei den 24 Stunden von Le Mans. Im Interview spricht Jarvis über die Herausforderungen beim Klassiker an der Sarthe.

Titel-Bild zur News: Oliver Jarvis

Oliver Jarvis freut sich auf eine neue Herausforderung: Le Mans

Frage: "Du kehrst in den Langstrecken-Rennsport zurück und bestreitest mit Audi die 24 Stunden von Le Mans 2012. Worin besteht die größte Herausforderung?"
Oliver Jarvis: "Die Distanz und damit auch die zeitliche Länge der Rennen sind der größte Unterschied zum Rennrhythmus, wie wir ihn etwa aus der DTM kennen. Der Sportprototyp ist zudem sowohl in Kurven als auch auf den Geraden konstruktionsbedingt deutlich schneller als ein Tourenwagen. Das ist physisch eine echte Herausforderung, denn die auftretenden Fliehkräfte sind viel höher."

Frage: "Was ist das Besondere an Le Mans?"
Jarvis: "Als ich dort in einem privaten Audi R10 TDI gestartet bin, hat mich das ungewöhnliche Ambiente vereinnahmt. Beginnend mit der technischen Abnahme sind wir eine ganze Woche lang in Le Mans, bis die Zielflagge fällt. Die Atmosphäre, die dort herrscht, kann man niemandem beschreiben, der sie noch nicht selbst erlebt hat. Rennwagen wie den Audi R18 in richtig schnellen Ecken wie den Porsche-Kurven zu sehen, ist für jeden Fan faszinierend."

Frage: "In Le Mans steht der einzelne Rennfahrer nicht so sehr im Vordergrund wie bei Sprintrennen. Worauf kommt es an?"
Jarvis: "Es geht nicht um das Individuum, sondern darum, die bestmögliche Abstimmung für alle drei Fahrer zu finden. Das wirkt sich auch auf die Zusammenarbeit mit Ingenieuren und Mechanikern aus. Das 24-Stunden-Rennen ist echter Teamsport. Persönlich freue ich mich besonders darüber, eine starke britische Fahrertradition in Le Mans fortsetzen zu können - und das mit einer so erfolgreichen Marke wie Audi. Das weckt natürlich Ambitionen."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!