powered by Motorsport.com
  • 04.02.2012 13:43

  • von Roman Wittemeier

Jarvis in Le Mans: Ende der DTM-Karriere?

Audi hat Oliver Jarvis als Einsatzfahrer für die 24 Stunden von Le Mans benannt: Die Karriere des Briten könnte auf der Langstrecke weitergehen

(Motorsport-Total.com) - Nach der Bestätigung des BMW-Fahrerkaders für die DTM-Saison 2012 wartet man bislang immer noch auf entsprechende Bekanntmachung seitens der Konkurrenz. Weder Mercedes noch Audi haben ihre Aufstellungen bislang veröffentlicht, aber auf beiden Seiten kristallisiert sich immer klarer ein Szenario heraus. Bei Audi dürfte man in der neuen Saison wohl ausschließlich "alte Gesichter" wiedersehen.

Titel-Bild zur News: Oliver Jarvis

Oliver Jarvis wird von Audi vermutlich auf die Langstrecke umgeleitet

Die Ingolstädter wollen im Jahr 2012 insgesamt sieben neue A5 DTM in die Rennen schicken. Bislang umfasste der DTM-Kader neun Piloten. Champion Martin Tomczyk wechselte zu BMW und geht künftig mit dem neuen Team RMG von Stefan Reinhold auf die Piste. Von den dann noch acht verbleibenden Audi-Piloten des Vorjahres könnte Oliver Jarvis durch den Rost fallen.

Der Brite hatte in seinen ersten beiden DTM-Jahren eine gute Figur abgegeben, doch nach dem Wechsel zu Abt in einen Neuwagen konnte er diese starke Form nur noch höchst selten präsentieren. Die Saison 2010 schloss Jarvis als schlechtester Fahrer aus dem Abt-Quartett ab, im vergangenen Jahr blitzte sein Können beim dritten Rang in Österreich kurz auf.

Die Zukunft des 28-Jährigen aus Burwell liegt nun wohl auf der Langstrecke. Audi hat für die 24 Stunden von Le Mans 2012 gleich vier Autos im Starterfeld. Bei der Einschreibung ist auch die Nennung von mindestens einem Piloten pro Fahrzeug obliatorisch - mit dabei: Oliver Jarvis. Der Brite soll das Fahrertrio im Audi R18 TDI mit der Startnummer 4 an der Sarthe anführen. Jarvis kennt die Szene, er war 2010 mit einem Kolles-Audi in Le Mans am Start.

In der neuen Langstrecken-Weltmeisterschaft tritt Audi mit zwei Hybrid-R18 an. Dort wird Jarvis womöglich keinen festen Platz bekommen, aber es ist durchaus denkbar, dass der bisherige Abt-Pilot mit einem der Kundenteams in der GT-Szene landet und einen R8 pilotiert. Sollte Jarvis am Le-Mans-Vortest am 3. Juni teilnehmen wollen - wovon auszugehen ist -, dann müsste er aufgrund einer Terminkollision das DTM-Rennen in Spielberg auslassen. Dies ist kaum denkbar.