• 18.01.2015 12:51

  • von Roman Wittemeier

Fotos aus der Ferne: Nissan-LMP1 in Austin entdeckt?

Großer Hype um kleine Fotos: Haben Fans den Nissan bei Testfahrten in Austin erwischt? Kaum Details des vermeintlichen LMP1-Autos zu erkennen

(Motorsport-Total.com) - Am 1. Februar will Nissan seinen neuen LMP1-Boliden für die WEC-Saison und Le Mans 2015 in einem Werbespot während der Superbowl-Übertragung erstmals zeigen. Dies hat Nissan-Rennleiter Darren Cox vor wenigen Tagen angedeutet. Bis zum Monatswechsel ist es nicht mehr lang, aber die Geduld vieler Fans der Szene ist offenbar am Ende. Man will endlich Details über das neueste Nismo-Projekt erfahren, Gerüchte und Mutmaßungen gab es in den vergangenen Monaten genug.

Titel-Bild zur News: Nissan GT-R LM Nismo

Spannende Frage: Wie wird der Nissan GT-R LM Nismo aussehen? Zoom

Nissan selbst hatte im vergangenen Jahr bei der Präsentation des neuen Le-Mans-Projektes keinerlei technische Details offenbart. Allerdings war sofort die Rede von einem "außergewöhnlichen Weg". Der Nissan GT-R LM Nismo werde "nicht einfach ein weiterer LMP1-Wagen nach dem Vorbild von Audi, Toyota und Porsche" sein. Sofort gab es Gerüche um einen Frontantrieb, eine geringere Spurbreite am Heck und den Verzicht auf einen Heckflügel.

Mitten in die herrlich brodelnde Gerüchteküche platzen nun zwei Fotos von amerikanischen Fans, die den neuen Nissan-LMP1 angeblich bei Testfahrten in Austin zeigen sollen. Das Material ist in niedriger Auflösung, es ist kaum auszumachen, ob es sich bei dem fotografierten Fahrzeug überhaupt um einen Le-Mans-Prototypen handelt. Einen solchen Test in Texas hatte Nissan jedenfalls nicht bei ACO und FIA angemeldet.

Die Japaner, deren Auto in den USA (Indianapolis) unter Leitung von Ben Bowlby gebaut wird, hatte im Dezember 2014 die ersten Meter bei einem geheimen Shakedown in Arizona absolviert. Am Steuer hatte damals der deutsche Nissan-Werksfahrer Michael Krumm gesessen. Angeblich gab es bei der Feuertaufe jedoch erhebliche technische Probleme. Ein erstes Aufeinandertreffen der WEC-Platzhirsche Audi, Porsche und Toyota mit dem Neueinsteiger Nissan gibt es Ende März bei den offiziellen Testtagen in Le Castellet.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!