powered by Motorsport.com

Nissan: Globale Aufmerksamkeit beim Super Bowl

Nissan buhlt um den ganz großen Auftritt: Der neue LMP1-Bolide soll bei einem der größten Events der Welt präsentiert werden, dem Super Bowl

(Motorsport-Total.com) - Das Debüt des neuen LMP1-Boliden von Nissan wird seit Monaten mit Spannung erwartet. Mit dem neuen GT-R LM Nismo möchte der Hersteller in diesem Jahr in die Langstreckenweltmeisterschaft WEC einsteigen und könnte für den ersten richtigen Auftritt gleich die ganz große Bühne für sich beanspruchen. "Wenn man ein Motorsport-Fan ist, dann würde ich den Super Bowl schauen", kündigt Motorsportchef Darren Cox gegenüber 'Sportscar365' verschmitzt an.

Titel-Bild zur News: Nissan GT-R LM Nismo

Der Nissan GT-R LM Nismo soll bald der Öffentlichkeit präsentiert werden Zoom

Denn wie zu hören ist, hat sich Nissan einen 60-sekündigen Werbespot im Rahmen einer der größten Sportevents der Welt gesichert. Das prestigeträchtige Finale der Football-Saison am 1. Februar ist einer der bekanntesten Events der Welt und wird auf dem gesamten Globus übertragen. "Es gibt immer noch Möglichkeiten, die Marke Le Mans noch mehr Menschen näher zu bringen. Und das ist unser Job", so Cox.

"Und wo ist das größte TV-Publikum? Beim Super Bowl", sagt er. Konkrete Details möchte der Motorsportchef noch nicht bestätigen, doch er sagt: "Es ist eine fantastische Plattform für uns, wie Nissan den Super Bowl in diesem Jahr nutzen wird." Und während die Marketingstrategie der Japaner anscheinend ganz groß sein wird, muss auch der Boliden beweisen, dass er zu den Besten gehört.

Erste Tests in vollständiger Rennkonfiguration sollen bereits in den Vereinigten Staaten abgehalten worden sein und sollen demnächst in Sebring weitergehen, bevor man bei den Tests in Paul Ricard am 27. und 28. März sein Europadebüt geben will. Dann wird man erstmals richtig sehen, was das neue Nissan-Projekt leisten kann. Gerüchten zufolge soll der Bolide mehr als 2000 PS besitzen, wenn man Verbrennungsmotor und Hybridsystem kombiniert, doch das will Cox nicht bestätigen.

Doch er bestreitet nicht, dass das LMP1-Auto mit viel Leistung unterwegs sein könnte, denn für ihn sei es der erste Weg, mit einem 8MJ-Boliden an der PS-Zahl zu schrauben. "Für uns sind es einfach die Regeln", sagt er und lobt das Konzept, das so viele Varianten zulässt. "Die Regeln können auf unterschiedliche Weise interpretiert werden. Darum machen wir das. Ich denke, das wird die Meisterschaft hoffentlich zum Wachsen bringen."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!