Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Elektrobolide: Mit Courage in die Le-Mans-Zukunft
(Motorsport-Total.com) - Yves Courage steht als erster Starter der 24 Stunden von Le Mans 2011 fest. Der Franzose wird seinen Elektrorenner M 0.11 ("M" für MATIS, "0" für Emmissionsfreiheit, "11" für das Jahr 2011) im Rennen an der Sarthe auf die Bahn schicken. Der Prototyp enstand in Zusammenarbeit mit dem Technologieunternehmen MATIS. Der batteriebetriebene Wagen auf Courage-Chassis wird von einem 440 PS starken Elektromotor angeschoben.

©
Courage hat als Teamchef und Fahrzeugbauer reichlich Erfahrung mit Le Mans. Sein Team verkaufte der Franzose 2007 jedoch nach recht erfolglosen Jahren an Oreca. Fortan tat sich Courage mit MATIS zusammen und brachte das Elektroprojekt voran. "Toll, dass ich starten darf. Noch schöner wäre es, wenn ich die Zielflagge sehen könnte", so der 62-Jährige. "Erstmals in meiner Karriere gibt es keine Zerissenheit mehr zwischen meinen Leidenschaften für den Motorsport, das Leben und die Natur."

