• 19.07.2012 15:45

  • von Roman Wittemeier

Bester Le-Mans-Moment 2012: Toyota in Führung

Die WEC-Fans haben abgestimmt: Die sportliche Überraschung von Toyota überstrahlt die Dramen und Kuriositäten von Le Mans 2012

(Motorsport-Total.com) - Beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans legen die besten Teilnehmer nicht nur nahezu die Grand-Prix-Distanzen einer kompletten Formel-1-Saison zurück, sondern dieses besondere Rennen liefert jährlich eine große Zahl von denkwürdigen Momenten. Wie Audi-Pilot Romain Dumas nach einem Ausritt die Anbauteile vom R18 rupfte, wie Satoschi Motoyama verzweifelt am DeltaWing schraubte oder wie Brian Vickers die brennende "Ferrari-Fackel" an die Box brachte - all dies dürfte vielen Beobachtern in Erinnerung geblieben sein.

Titel-Bild zur News: Stephane Sarrazin, Sebastien Buemi

Toyota überraschte und begeisterte die Le-Mans-Fans beim Comeback im Juni

Aus Sicht der WEC-Fans auf 'Motorsport-Total.com' war es jedoch ein anderes Ereignis, das für die größten Emotionen gesorgt hat. Im Rahmen einer aktuellen Umfrage gaben 33,04 Prozent der über 1.600 Teilnehmer an, dass der "beste Le-Mans-Moment 2012" jener gewesen sei, als Nicolas Lapierre nach einem tollen Duell gegen Audi-Pilot Benoit Treluyer mit dem Toyota sensationell in Führung gehen konnte.

"Ich habe ihn ausgangs der Mulsanne gepackt. In Arnage geht er wieder an mir vorbei. Ich hätte die Tür zumachen können, entscheide mich aber dafür, keine Risiken einzugehen und gehe am Ausgang der Kurve wieder an ihm vorbei", schildert Lapierre das heiße Duell. "Ich weiß, dass es sehr wichtig ist, an dieser Stelle vorbeizukommen, denn die Porsche-Kurven folgen direkt im Anschluss und dort wird er mich nicht überholen können. So hat es sich zugetragen."


Le-Mans-Moment 2012: Treluyer vs. Lapierre

"Dass Toyota nach sechs Stunden die Führung übernehmen konnte, war wirklich großartig", stimmt auch OAK-Rennsportmanager Olivier Quesnel zu. "So dermaßen konkurrenzfähig hatte ich sie nicht erwartet. Man muss allergrößten Respekt davor haben. Leider hatte Anthony Davidson diesen schlimmen Unfall. Ich würde nicht ausschließen, dass sie es sonst bis zum Ende geschafft hätten - wenn es auch unwahrscheinlich gewesen wäre. Deren Leistung war auf jeden Fall sehr gut. Ich weiß genau, wie stark Audi ist."

Die WEC-Fans stimmten im Rahmen der Umfrage auch für andere "Le-Mans-Momente 2012". 31,56 Prozent der Teilnehmer begeisterten sich für Dumas' rüde Art, den Audi von zerbrochenen Teilen zu befreien, 16,83 Prozent empfanden die Reparaturarbeiten von Motoyama besonders denkwürdig, 8,73 Prozent hielten die Zieldurchfahrt der drei bestplatzierten Audis für den Moment des Jahres. Nur 4,02 Prozent der Fans riss der "Hero-Stint" von Andre Lotterer aus den Sitzen. Noch weniger Begeisterung (3,77 Prozent) rief Brian Vickers mit seinem brennenden F458 Italia hervor.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!