• 09.09.2011 09:45

  • von Roman Wittemeier

Aufstieg in die LMP1: Nissan ist heiß

Neben Porsche könnte sich 2014 ein weiterer neuer Hersteller dem Kampf in der LMP1 stellen: Nissan hat durch die LMP2-Erfolge große Lust bekommen

(Motorsport-Total.com) - Die Prototypenszene ist im Aufschwung. In den vergangenen Jahren boten Audi und Peugeot ein spektakuläres Duell um die wichtigen Le-Mans-Siege, im kommenden Jahr geht es um WM-Titel, ab 2014 wird auch Porsche wieder mitmischen. Auch andere Hersteller schauen sich die neuen Möglichkeiten auf der Langstrecke ganz genau an. Toyota tastet sich mit dem Semi-Werkseinsatz mit Rebellion vorsichtig voran, Jaguar plant angeblich ein LMP1-Projekt und auch Nissan steht vor dem Schritt in die größte Klasse.

Titel-Bild zur News: Tim Greaves

Mit Greaves zeigt sich Nissan schon sehr offensiv in der Langstreckenszene

"Vor den diesjährigen 24 Stunden von Le Mans haben wir immer gesagt, dass wir uns die Szene mal in Ruhe anschauen", sagt Nissan-Vizepräsident Simon Sproule, der für den Motorsport der Japaner verantwortlich zeichnet. Nissan hatte als Motorenpartner mit den Teams Greaves und Signatech einen Doppelsieg in der LMP2-Klasse eingefahren. "Dieser Erfolg hat uns veranlasst, den möglichen Schritt in die LMP1 ins Auge zu fassen."

"Was wir bisher sagen können ist, dass wir definitiv eher in Richtung Sportwagen gehen möchten anstatt in Richtung Rallyesport", so Sproule. Intern werde derzeit darüber diskutiert, ob man als Motorenlieferant in die LMP1 gehen würde, oder sogar ein komplettes Auto an den Start bringen könnte. "Aufgrund der neuen Regeln wäre 2014 ein idealer Einstiegspunkt", sagt Sproule, "aber wir manchen Rennsport, um Autos zu verkaufen. Es muss aus Marketingsicht sinnvoll sein, nicht nur aus technischer Sicht. So könnte auch 2013 ein guter Zeitpunkt sein."