powered by Motorsport.com
  • 12.06.2008 12:59

Audi konzentriert sich auf Rennvorbereitung

Nach dem ersten Qualifying in Le Mans liegen die drei Audi auf den Plätzen vier bis sechs - Reifentests und Abstimmungsarbeit in der Qualifikation

(Motorsport-Total.com) - Audi hat sich während des ersten Qualifyings für die 24 Stunden von Le Mans ganz auf die Vorbereitung für das Rennen am Wochenende konzentriert. Die drei Audi R10 TDI belegen vorläufig die Startplätze vier, fünf und sechs. Da es während des offiziellen Testtages in Le Mans regnete und für das zweite Qualifying am heutigen Donnerstag ebenfalls schlechteres Wetter vorhergesagt ist, verzichteten die Ingolstädter am gestrigen Mittwochabend darauf, in einem speziellen Qualifying-Trimm auf Zeitenjagd zu gehen. Stattdessen arbeitete die Audi-Mannschaft intensiv an der Fahrwerksabstimmung sowie der Aerodynamik und testete mit vollen Tanks verschiedene Reifenvarianten für das Rennen. Zudem absolvierten alle neun Audi-Piloten ihre Pflichtrunden bei Dunkelheit.

Titel-Bild zur News: Audi R10 TDI

Audi hat sich im ersten Qualifying in Le Mans auf das Rennen vorbereitet

Die schnellste Zeit der Ingolstädter erzielte mit 3.24.105 Minuten Allan McNish im Audi mit der Startnummer zwei kurz nach 22 Uhr. Mike Rockenfeller war im Fahrzeug mit der Startnummer drei lediglich 182 Tausendstelsekunden langsamer. Die schnellste Runde am Steuer des R10 TDI mit der Startnummer eins fuhr Marco Werner.#w1#

Technisch gab es am gestrigen Mittwoch keine nennenswerten Probleme. Einziger außerplanmäßiger Zwischenfall war eine leichte Berührung von Rockenfeller mit einem LMP2-Fahrzeug in der ersten Schikane, die abgesehen von einem Dreher folgenlos blieb.

Für das zweite Qualifying am heutigen Donnerstagabend werden die drei Audi R10 TDI bereits mit den Einsatzmotoren für das Rennen bestückt.

Stimmen nach dem ersten Qualifying:

Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef): "Wir haben uns darauf konzentriert, den heute sicher trockenen Tag zu nutzen, um ein gutes Set-Up herauszufahren. Trotz der Rotphasen konnten wir mit allen drei Autos ein umfangreiches Programm absolvieren und für alle drei Fahrzeuge eine gute Abstimmung erarbeiten. Falls es morgen nicht trocken sein sollte, sind wir zumindest auf dieser Seite schon aussortiert."

Dindo Capello: "Es ist schon beeindruckend, wie schnell die Zeiten in Le Mans geworden sind. Wir sind mit unserer Arbeit zufrieden. Wir waren nicht auf eine schnelle Qualifying-Runde aus, denn wir wussten, dass wir keine echte Chance gehabt hätten, um die Pole Position zu kämpfen. Wir haben uns darauf konzentriert, unser Auto für das Rennen abzustimmen, damit es so leicht wie möglich zu fahren ist. Wir dürfen nicht vergessen, dass dies das längste Rennen der Welt ist. Es kommt nicht auf eine schnelle Runde an, sondern dass man im Rennen konstant ist."

Tom Kristensen: "Es war großartig, dass das Qualifying im Trockenen ausgetragen wurde. Die Rundenschnitte beliefen sich auf fast 250 km/h. Das ist sehr eindrucksvoll. Ich weiß, was zu tun ist - und daran arbeiten wir. Natürlich geht es darum, die 24 Stunden ohne Probleme zu überstehen. Das ist unser Ziel. Wir haben schon zuvor gesehen, dass wir vermeintlich schnellere Gegner schlagen können. Das bleibt unser Ziel hier."

Allan McNish: "Heute Abend bot sich uns dasselbe Bild wie in der aktuellen LMS-Saison. Peugeot ist über eine Runde schneller. Ich beglückwünsche unseren Gegner, denn die Rundenzeit ist eindrucksvoll. Es war klar, dass wir im Qualifying nicht mithalten können, weshalb wir uns auf die Rennabstimmung konzentriert haben. Auch im Renntrimm werden wir den Qualifying-Zeiten sehr nahe kommen. Ich war sehr zufrieden mit der Balance des Autos, die mit besserem Grip auf der Strecke ebenfalls immer besser wurde. Auch mit vollen Tanks haben wir ein gutes Gefühl. Die zweite Startreihe war das Beste, was wir uns erhoffen konnten."

Lucas Luhr: "Die Spannung steigt, denn das Rennen, auf das wir alle hin fiebern, kommt immer näher. Wir haben heute gesehen, dass wir sehr starke Konkurrenz haben - aber das war uns ja schon im Vorfeld klar. Wir haben uns auf unsere Abstimmung für das Rennen konzentriert und sind dabei nicht so schlecht aufgestellt. Alles andere wird sich zeigen - spätestens am Sonntag um 15 Uhr."

Alexandre Prémat: "Ich bin glücklich mit dem Tag heute. Leider ist der Abstand zur Konkurrenz im Augenblick recht groß, aber darum werden wir uns im Rennen kümmern. Ich fühle mich im Audi R10 TDI sowohl im Hellen als auch bei Dunkelheit absolut wohl. Die Zusammenarbeit mit dem Team, den Ingenieuren, den Mechanikern sowie Mike Rockenfeller und Lucas Luhr läuft prima. Das stimmt mich optimistisch für die Aufgaben, die noch vor uns liegen."

Mike Rockenfeller: "Le Mans ist wirklich Langstrecke pur. Wir sind schon seit Montag hier an der Strecke, deshalb ist es toll, dass wir jetzt endlich ins Auto durften. Mir hat es viel Spaß gemacht, und wir konnten auch einige Dinge für das Rennen herausfahren, was ja unser Ziel war. Ich bin glücklich, dass es jetzt endlich richtig losgeht."

Frank Biela: "Wir wussten, dass Peugeot schneller sein würde. Wir haben uns von vorneherein auf die Rennabstimmung konzentriert, was wir konsequent gemacht haben. Das Auto fühlte sich gut an. Marco Werner hat noch einige Änderungen gemacht, ich hoffe, in die richtige Richtung."

Emanuele Pirro: "Wir haben einige Arbeit gemacht, die wir zuvor beim Test wegen des schlechten Wetters nicht erledigen konnten. Das war ein recht guter Tag. Das Auto ist zu 80 Prozent schon richtig abgestimmt. Wir müssen noch ein paar Kleinigkeiten ausprobieren. Ich bin relativ zufrieden."

Marco Werner: "Ich bin nicht so viel gefahren, sondern kam erst im Dunkeln zum Zug, nachdem ich am Anfang meine Pflichtrunden absolviert habe. Durch rote Flaggen wurde ich immer wieder gestoppt, auch wenn die Zwischenzeiten ganz in Ordnung waren. Zum Schluss haben wir etwas probiert, was aber eher negativ war. Ich habe mir einen Reifen durchgebremst. Wir wollten zwar noch einmal etwas versuchen, aber zum Schluss gab es wieder einen Abbruch. Es war also nicht ganz so aufschlussreich."

Ralf Jüttner (Technischer Direktor Joest-Team): "Wir haben unser Programm durchgezogen. Das Wetter war gut. Wir hatten keine Probleme. Von daher ist alles in Ordnung. Die Konkurrenz ist so schnell wie erwartet bzw. befürchtet. Sie sind genau die Zeiten gefahren, die wir nach dem Testtag erwartet haben. Der zweite Teil des Qualifyings hat aber gezeigt, wie es im Rennen aussehen könnte: Im Renntrimm lagen die Zeiten sehr dicht zusammen. Wir haben uns wie üblich überhaupt nicht um das Qualifying geschert, sind nur sehr begrenzt mit neuen Reifen unterwegs gewesen und immer mit viel Kraftstoff. Wir haben wie üblich alles in das Renn-Set-Up gesteckt. Und ich glaube, da sind wir gut aussortiert."

Das Ergebnis des ersten Qualifyings (Top 10):

01. Lamy/Sarrazin/Wurz (Peugeot) - 3.18.513 Minuten
02. Montagny/Zonta/Klien (Peugeot) - 3.18.682
03. Gené/Minassian/Villeneuve (Peugeot) - 3.20.451
04. Capello/Kristensen/McNish (Audi) - 3.24.105
05. Luhr/Prémat/Rockenfeller (Audi) - 3.24.287
06. Biela/Pirro/Werner (Audi) - 3.27.580
07. Collard/Boullion/Dumas (Pescarolo-Judd) - 3.28.533
08. Ito/Tachikawa/Kataoka (Dome-Judd) - 3.29.352
09. Ayari/Duval/Groppi (Courage-Oreca-Judd) - 3.30.490
10. Primat/Tinseau/Treluyer (Pescarolo-Judd) - 3.30.618

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!