• 11.01.2010 11:21

  • von Roman Wittemeier

Aston Martin: Großangriff im Jahr 2011?

Nach dem Titel in der Le-Mans-Series (LMS) und Rang vier in Le Mans folgt für Aston Martin ein Übergangsjahr: Was macht Stefan Mücke?

(Motorsport-Total.com) - Aston Martin hat der Langstreckenszene im vergangenen Jahr neuen Glanz verliehen. Die in klassischen hellblau-orangen Gulf-Farben lackierten LMP1-Boliden holten sich in der abgelaufenen Saison der Le-Mans-Series (LMS) den Titel und platzierten sich hinter den übermächtigen Diesel-Fahrzeugen von Peugeot und Audi in Le Mans auf einem starken vierten Platz. Doch auf das erfolgreiche Jahr folgt nun eine Durststrecke.

Titel-Bild zur News: Jan Charouz, Tomás Enge, Stefan Mücke

Aston Martin pausiert 2010 und bereitet einen neuen Boliden für 2011 vor

2010 wird für die britische Traditionsmarke ein Übergangsjahr. Das Werksengagement wird vorübergehend auf Eis gelegt, man bereitet intensiv einen neuen Prototypen für 2011 vor. Im kommenden Jahr tritt das neue Reglement des ACO in Kraft. Es verspricht mehr Chancengleichheit zwischen Diesel und Benzinern, außerdem hält die Hybridtechnik Einzug. Aston Martin möchte vom ersten Rennen an vorne dabei sein.#w1#

So groß die Motivation und Zielsetzung aus sein mag - sie hat auch ihre Schattenseiten. Stefan Mücke steht aufgrund der Aston-Martin-Strategie nun ohne Job für 2010 da. "Mich wird man bestimmt in diesem Jahr in einem Auto sehen", sagt der LMS-Champion aus Berlin auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com'. Doch noch ist unklar, in welchem Auto der ehemalige DTM-Pilot sitzen wird.

Aston Martin schließt einen einzelnen Auftritt beim 24-Stunden-Klassiker an der Sarthe nicht aus. Durch den Titelgewinn in der LMS hat man den Startplatz sicher, die Langstreckenjagd an der Sarthe könnte als Test für einige Neuteile für 2011 genutzt werden. Offenbar will Aston Martin den neuen LMP1 in den eigenen Werkstätten entwickeln und bauen. Lola bleibt bei diesem Projekt angeblich außen vor.

Für Stefan Mücke kann ein einzelner Einsatz in Le Mans im Juni natürlich nicht genug sein. "Es gibt noch andere Autos und noch andere Serien", erklärt der 28-Jährige mit einem Lachen. "Ich bin sicher, dass ich mein Programm im Laufe dieses Monats fixieren kann. Im Moment sind wir auf der Zielgeraden der Gespräche." Der Berliner schielt unterdessen natürlich auf ein Cockpit im neuen Aston Martin ab 2011.

Stefan Mücke

Stefan Mücke muss ein Jahr überbrücken: Der LMS-Champion ist noch ohne Job Zoom

Während der erfolgreiche Langstreckenpilot ein Jahr überbrücken muss, profitiert das französische Team Signature Plus. Die Mannschaft von Philippe Sinault wird 2010 offizieller Partner der Briten und setzt den Lola-Aston-Martin in der LMS und - Startplatz vorausgesetzt - auch an der Sarthe ein. "Ein historischer Tag für uns", jubelte der Teamchef bei der Bekanntgabe der Kooperation. "Das unterstreicht die gute Arbeit, die wir geleistet haben."

Nach wie vor ist fraglich, wer die Lola-Aston-Martin von Signature pilotieren darf. Stammpilot Pierre Ragues könnte als gesetzt gelten, denn der Franzose rechnet fest mit einer Weiterbeschäftigung. "Das wird defintiv der Höhepunkt meiner bisherigen Karriere", jubelte Ragues, der seinen Vertrag offenbar schon in der Tasche hat. Ob Franck Maillieux und Didier Andre ebenfalls wieder für Signature fahren? Ober vielleicht Mücke?

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!