• 16.12.2010 16:51

Schubert peilt in Dubai das Siegertreppchen an

Das Schubert-Team startet mit zwei BMW Z4 GT3 beim 24-Stunden-Rennen in Dubai - Unterstützung durch das amerikanische Turner-Team

(Motorsport-Total.com) - Für das Schubert-Team steht 2010 nur eine kurze Winterpause auf dem Programm. Am 14. und 15. Januar startet die Mannschaft aus Oschersleben zum fünften Mal beim 24-Stunden-Rennen in Dubai. Das Team setzt seine beiden BMW Z4 GT3 ein, mit denen es bereits in der GT3-Europameisterschaft angetreten war. Das Fahrzeug mit der Startnummer 76 wird von den aus der GT3-EM bekannten Fahrern Claudia Hürtgen, Edward Sandström und Patrick Söderlund pilotiert.

Titel-Bild zur News: BMW Z4 GT3 des Schubert-Teams

Die Schubert-Mannschaft bringt den neuen BMW Z4 GT3 erstmals nach Dubai

Unterstützt wird dieses Trio von dem aus der American Le Mans Series bekannten Tommy Milner. Der zweite BMW Z4 GT3 mit der Startnummer 77 geht mit Unterstützung durch das amerikanische Turner-Team an den Start. Die drei US-Amerikaner Bill Auberlen, Boris Said und Joey Hand wechseln sich mit Paul Dalla Lana aus Kanada am Steuer ab. Hand startete 2010 ebenso wie Auberlen und Milner für das BMW Rahal Letterman Racing Team, das 2010 in der American Le Mans Series den GT Marken- und Teamtitel gewann.

Said kann zudem auf zahlreiche Erfolge bei Langstreckenrennen verweisen und gewann 2005 im BMW M3 GTR als erster US-Amerikaner überhaupt das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. 1997 und 1998 siegte er bei den 24 Stunden von Daytona.

"Wir konzentrieren uns beim 24-Stunden-Rennen in Dubai 2011 ausschließlich auf den Einsatz unserer beiden BMW Z4 GT3, die wir mit ausgesprochen starken Fahrerteams auf die Strecke schicken", sagt Teammanager Stefan Wendl. "Sofern es die 'Balance of Performance' zulässt, können wir vielleicht sogar mit beiden Fahrzeugen das Siegertreppchen anpeilen."

Material schon auf dem Weg nach Dubai

"Beide BMW Z4 GT3 sind bereits auf dem Weg nach Dubai", fährt Wendl fort. "Nach dem Ende der Rennsaison 2010 haben wir die Fahrzeuge komplett neu aufgebaut und dabei sämtliche Erkenntnisse, die wir im Laufe des Jahres gesammelt hatten, in den Neuaufbau einfließen lassen. Wir sollten also bestens vorbereitet sein, damit wir in Dubai ins Ziel kommen können. Sollte das klappen, hätten wir schon einen wichtigen Schritt in Richtung Siegerpodest gemacht."

"Für das 24-Stunden-Rennen in Dubai haben wir ein starkes Fahrerquartett beisammen", meint Hürtgen. "Edward und Patrick kenne ich bereits aus der GT3-Europameisterschaft sehr gut und über die herausragenden Qualitäten eines Tommy Milner muss ich nicht mehr viel sagen. Ich bin deshalb auch sehr zuversichtlich, dass uns ein Top-Ergebnis gelingen kann, schließlich haben wir in Dubai vor zwei Jahren den zweiten und im vergangenen Jahr den dritten Platz erreicht."

Turner-Quartett über für Daytona

"2011 starten wir in Dubai zum ersten Mal mit dem neuen BMW Z4 GT3, der sich bereits in der abgelaufenen GT3-EM-Saison bestens bewährt hat", so Hürtgen weiter. "Dass Dunlop bei dem Rennen den Einheitsreifen stellt, ist für uns sicherlich nicht von Nachteil, schließlich arbeiten wir seit Jahren mit Dunlop zusammen und kamen auch im vergangenen Jahr sehr gut mit den Pneus zurecht."

Will Turner, Teamchef von Turner Motorsport, ergänzt: "Dubai ist für uns zwar absolutes Neuland, aber unsere Fahrerbesetzung ist ausgesprochen stark. Wir werden 2011 die gesamte Saison der Grand-Am Sports Car Series mit jenen Piloten bestreiten, mit denen wir auch in Dubai antreten werden. Unser Saisonhöhepunkt ist zweifelsohne das 24-Stunden-Rennen von Daytona Ende Januar. Da trifft es sich gut, dass wir uns zwei Wochen davor in Dubai mit dem Ablauf eines Rennens rund um die Uhr vertraut machen können."

"Bei so einem langen Rennen kommt es vor allem darauf an, konstant und fehlerlos zu agieren", weiß Turner. "Wenn man ein so gutes und erfolgreiches Team wie Schubert Motorsport mit derart guten Fahrern kombiniert, sollte ein gutes Ergebnis möglich sein."

Dalla Lana vor Dubai-Debüt

Paul Dalla Lana startet 2011 zum ersten Mal in Dubai. "Meine drei Teamkollegen sind bekanntermaßen sehr schnelle Fahrer und Schubert Motorsport war in den vergangenen Jahren in Dubai immer sehr stark", sagt der Kanadier.

"Das Rennwochenende in der Wüste sollte ausgesprochen interessant und aufregend werden. Ich werde zum ersten Mal im Dubai Autodrome fahren und bin auch schon auf den BMW Z4 GT3 gespannt. Es wird eine große Herausforderung sein, sich möglichst schnell an die Strecke und das Auto zu gewöhnen", so Dalla Lana abschließend.