• 16.10.2010 20:45

Sieg für den SLS AMG GT3 auf der Nordschleife

Erster Platz für Thomas Jäger und Christopher Haase beim achten VLN-Lauf auf der Nürburgring-Nordschleife - Schneider/Mamerow mit Crash

(Motorsport-Total.com) - Thomas Jäger und Christopher Haase gewannen mit einem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 den achten Lauf der VLN-Langstreckenmeisterschaft am Samstag auf dem Nürburgring. Bernd Schneider und Christian Mamerow in einem weiteren vom Privatteam Black Falcon eingesetzten Flügeltürer, von der Pole-Position gestartet, fielen in der fünftenRunde nach einer Kollisionan zweiter Stelle liegend aus. Das Vier-Stunden-Rennen war der zweite Testeinsatz für den Mercedes-Benz SLS AMG GT3.

Titel-Bild zur News:

Der Mercedes SLS AMG GT3 konnte sich am Samstag durchsetzen

Vom siebten Platz gestartet, verbesserte sich Thomas Jäger im SLS AMG GT3 mit der Startnummer 738 in der ersten Runde auf Position vier. Im Rennverlauf konnte sich der Flügeltürer mit kontinuierlich guten Rundenzeiten vorkämpfen und übernahm in der zehnten von 20 Runden erstmals die Führung. Im 13. Um-lauf fuhr Christopher Haase in 9:24.565 Minuten die schnellste Runde des Rennens.

Das Schwesterauto mit der Startnummer 739 ging von der Pole-Position ins Rennen, nachdem Christian Mamerow im Qualifying Bestzeit gefahren war. Als Startfahrer fiel er zu Beginn der zweiten Runde auf Rang zwei zurück. In der fünften Runde kollidierte der SLS AMG GT3 mit dem führenden Audi R8 LMS von Frank Stippler/Marc Basseng. Durch den folgenden Leitplankenkontakt wurde die Radaufhängung des Flügeltürers beschädigt. Nach Überprüfung an der Box entschied das Team, das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen aus dem Rennen zu nehmen.

Der nach dem GT3-Reglement des Automobil-Weltverbandes FIA entwickelte SLS AMG GT3 trat erneut in der Prototypenklasse E1-XP an. Auch beim zweiten Renneinsatz bei einem VLN-Lauf standen die planmäßige Weiterentwicklung und das Sammeln von Testkilometern im Fokus. Die zwei SLS AMG GT3 wurden von den auf der Nordschleife erfahrenen Privatteams Black Falcon und Mamerow-Racing mit Unterstützung der AMG-Mannschaft eingesetzt. Beide Kundenteams werden den Flügeltürer 2011 in der nächsten VLN-Saison an den Start bringen.

"Wir alle sind sehr glücklich über den ersten Sieg des SLS AMG GT3 beim zweiten Einsatz hier auf der Nordschleife", sagt Jäger. "Trotz schwierigen Wetterbedingungen hatten wir ein problemloses Rennen. Der Flügeltürer ist nicht nur schnell, sondern überzeugt auch durch gute Standfestigkeit. Für die Weiterent-wicklung in unserem Testprogramm haben wir heute erneut wertvolle Erkenntnisse gewonnen."

"Auch wenn ich heute wegen des frühen Rennunfalls nicht zum Einsatz gekommen bin, sind wir alle mit dem Verlauf des gesamten Rennwochenendes sehr zufrieden. Der SLS AMG GT3 konnte seine Performance im Quali-fying und Rennen unter Beweis stellen", fasst Routinier Bernd Schneider zusammen. Er ist mit fünf Titeln in der DTM sowie je einem in der ITC und in der FIA GT-Meisterschaft einer der erfolgreichsten deutschen Rennfahrer.

Thomas Jäger war von 2000 bis 2003 DTM-Fahrer für Mercedes-Benz. Im letzten Jahr gewann er den Meistertitel im Porsche-Carrera-Cup. In der aktuellen Saison startete er in den ADAC GT-Masters. Wie Bernd Schneider gehört Thomas Jäger zum Instruktoren-Team der AMG Driving Academy.


Fotos: Testfahrten mit dem SLS AMG GT3


Der nächste Renneinsatz für den SLS AMG GT3 findet beim Finale der VLN-Serie am 30. Oktober 2010 statt. Mamerow-Racing und Black Falconwerden mit den Fahrerpaarungen Schneider/Mamerow sowie Jäger/Haase die Weiterentwicklung fortsetzen. Beim übernächsten Rennen, den 24 Stunden von Dubai am 14. und 15. Januar 2011, werden drei SLS AMG GT3 an den Start gehen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Twitter