• 04.01.2011 10:36

24 Stunden Dubai: Farfus startet für Schubert

Patrick Söderlund kann wegen einer Nackenverletzung nicht bei den 24 Stunden von Dubai fahren, stattdessen steigt Augusto Farfus in den BMW von Schubert

(Motorsport-Total.com) - Das Schubert-Team hat einen prominenten Ersatzmann für die 24 Stunden von Dubai (14./15. Januar) gefunden. Für den Schweden Patrick Söderlund, der an einer Nackenverletzung laboriert und nicht im Wüstenemirat starten kann, wird BMW Werksfahrer Augusto Farfus am Steuer des BMW Z4 GT3 mit der Nummer 76 in Aktion treten.

Titel-Bild zur News: Augusto Farfus

Augusto Farfus geht für Schubert bei den 24 Stunden in Dubai an den Start

Der Brasilianer wechselt sich mit Claudia Hürtgen, Edward Sandström und Tommy Milner ab. Der zweite BMW Z4 GT3 (Startnummer 77) wird von den US-Amerikanern Bill Auberlen, Boris Said und Matt Plumb sowie dem Kanadier Paul Dalla Lana pilotiert. Da Plumb für Turner Motorsport auch beim 24-Stunden-Rennen von Daytona antreten wird, erhielt er von Teamchef Will Turner kurzfristig den Vorzug gegenüber seinem Landsmann Joey Hand.

"Es ist extrem schade, dass Patrick nicht für uns antreten kann", sagt Teammanager Stefan Wendl. "Aber bei einem 24-Stunden-Rennen, noch dazu in der Hitze von Dubai, müssen die Fahrer absolut fit sein. Patrick ist eine tragende Säule unseres Teams und hat 2010 eine sehr gute Entwicklung durchgemacht. Die Nachwehen seines Unfalls in Zolder machen es jedoch unmöglich, dass er unsere Mannschaft in Dubai verstärkt. Wir werden ihn ins Ingenieursteam integrieren, so dass er seine langjährige Erfahrung auf dieser Strecke einbringen kann."

"Wir freuen uns, mit Augusto Farfus einen Top-Piloten als würdige Vertretung an den Start schicken zu können", erklärt Wendl weiter. "Das ganze Team brennt auf den ersten Renneinsatz in diesem Jahr, und wir sind entschlossen, in Dubai einen guten Start in die Saison zu feiern."

Auch Farfus freut sich über die Gelegenheit, für Schubert beim 24-Stunden-Rennen von Dubai anzutreten: "Die rennfreie Zeit ist für einen Fahrer immer besonders hart - umso schöner ist es, dass die Pause durch diesen Einsatz für mich nun kürzer ausfällt. Der BMW Z4 GT3 ist ein tolles Auto, das Team arbeitet ebenfalls klasse und die Fahrerbesetzung kann sich sehen lassen. Es wird ganz sicher ein fantastisches Wochenende."