• 24.05.2009 19:46

Sieger Porsche ärgert sich übers Reglement

Das Manthey-Team feierte den vierten 24-Stunden-Sieg in Folge, Marcel Tieman holte den fünften Gesamtsieg, aber man haderte mit Restriktionen

(Motorsport-Total.com) - Die Erfolgsgeschichte hat sich wiederholt: Zum vierten Mal in Folge hat ein Manthey-Porsche das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring gewonnen. Timo Bernhard, Marc Lieb, Romain Dumas und Marcel Tiemann hatten im 480 PS starken Porsche 911 GT3 RSR des Manthey-Teams im Ziel eine Runde Vorsprung auf den zweitplatzierten Audi R8. Der zweite Manthey-Porsche, der 911 GT3 Cup S von Richard Lietz, Wolf Henzler, Emmanuel Collard und Dirk Werner, belegte die dritte Position. Insgesamt platzierten sich sieben Porsche unter den besten Zehn.

Titel-Bild zur News: Romain Dumas

Nach anstrengenden 24 Stunden durfte die Manthey-Truppe wieder jubeln

Insgesamt 235.000 Zuschauer erlebten am Nürburgring das schnellste 24-Stunden-Rennen aller Zeiten. Mit 3.933 Kilometern verbesserte das Manthey-Team den eigenen Distanzrekord aus dem Jahr 2006 um weitere 101 Kilometer. Timo Bernhard und Marcel Tiemann sind die ersten Piloten, die den Langstreckenklassiker in der Eifel vier Mal in Folge gewinnen konnten. Insgesamt stand Tiemann bereits fünf Mal ganz oben auf dem Siegertreppchen. Das macht ihn zum erfolgreichsten Piloten des 24-Stunden-Rennens.#w1#

Bereits in der Anfangsphase entwickelte sich das Rennen zu einem Krimi. Fast eine Stunde lang hielt sich Marc Lieb im Windschatten des von Position eins gestarteten Ford GT von Dirk Adorf. Erst als sich dieser beim Überrunden eines langsameren Fahrzeuges drehte und zurückfiel hatte Lieb freie Bahn. Bis in die frühen Morgenstunden lieferten sich die Vorjahressieger im Porsche ein packendes Duell mit dem schnellsten Audi. Weil das Reglement dem leistungsstärkeren R8 LMS einen um 20 Liter größeren Tank zugesteht, konnte dieser jeweils eine Runde mehr drehen.

"Wir haben heute Motorsportgeschichte geschrieben." Marcel Tiemann

"Im Gegenzug mussten wir ein extrem hohes Risiko eingehen und eine Qualifying-Runde nach der anderen drehen, um in der Führungsrunde zu bleiben", beschreibt Timo Bernhard sein bisher anstrengendstes 24-Stunden-Rennen. "Erst als der Audi mit technischen Problemen zurückfiel, konnten wir es in den letzten Stunden ein wenig vorsichtiger angehen lassen", ergänzt Marc Lieb. Für Romain Dumas war vor allem ein Faktor rennentscheidend: "Alle aus unserem Fahrerquartett konnten das wahnsinnig hohe Tempo dieses Rennens mitgehen und dennoch hat niemand auch nur den kleinsten Fehler gemacht." Für Marcel Tiemann ging ein Traum in Erfüllung: "Wir haben heute Motorsportgeschichte geschrieben. Mit dem Team dieses Rennen vier Mal in Folge zu gewinnen und nun der Fahrer mit den meisten Siegen zu sein, bedeutet mir wahnsinnig viel."

Für Teamchef Olaf Manthey war der vierte Sieg in Folge der bislang schönste: "Ich bin wahnsinnig stolz auf mein gesamtes Team und auf meine Fahrer. Ein besseres Quartett als Timo, Marc, Romain und Marcel kann ich mir für dieses 24-Stunden-Rennen nicht vorstellen. Aber auch Richard, Wolf, Emmanuel und Dirk haben in unserem 911 GT3 Cup S eine tolle Leistung gezeigt. Schade, dass uns der Wechsel der Antriebswelle 24 Minuten gekostet hat. Sonst wäre heute sogar ein Doppelsieg möglich gewesen."

Porsche-Sportchef Hartmut Kristen war beeindruckt von der durchweg guten Leistung der Porsche-Teams: "Mein Glückwunsch gilt neben Manthey-Racing auch allen anderen Porsche-Teams, die in ihren jeweiligen Klassen einen tollen Job gemacht haben. Obwohl die neuen Tank-Regularien die Porsche-Teams klar benachteiligt haben, konnte sich die Manthey-Truppe zum vierten Mal in Folge durchsetzen. Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Reglement hier nachgebessert werden sollte. Die effizienten Fahrzeuge sollten nicht ausgerechnet diejenigen sein, die die längste Zeit mit Nachtanken in der Box verbringen."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!