powered by Motorsport.com
  • 26.05.2008 13:56

Perfekte Premiere: Doppelsieg für neuen Scirocco

Die Premiere ist gelungen: Volkswagen hat beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring mit dem neuen Scirocco in seiner Klasse dominiert

(Motorsport-Total.com) - Der neue Volkswagen Scirocco GT24 hat mit einem Doppelsieg in seiner Klasse beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring eine erfolgreiche Renn-Premiere gefeiert. Die beiden 325 PS starken Sport-Coupés von Jimmy Johansson, Florian Gruber, Thomas Mutsch und Hans-Joachim Stuck sowie Carlos Sainz, Giniel de Villiers, Dieter Depping und abermals Stuck errangen vor rund 200.000 Besuchern die Plätze eins und zwei in der Klasse für Fahrzeuge mit Zweiliter-Turbomotoren. Im Gesamt-Klassement von 219 gestarteten Teams belegten sie die Plätze 11 und 15.

Titel-Bild zur News: Podium

Volkswagen feierte auf dem Nürburgring in seiner Klasse den Doppelsieg

Das dritte werksseitig eingesetzte Coupé von Ulrich Hackenberg, Bernd Ostmann, Matthias Malmedie und Altfrid Heger komplettierte mit Position fünf in der Klasse und Gesamtrang 32 den ersten sportlichen Erfolg des neuen Scirocco.#w1#

"Ein starkes Ergebnis für den neuen Scirocco: Der Doppelsieg in der Klasse und der elfte Gesamtrang beim 24-Stunden-Rennen unterstreichen Sportlichkeit und Zuverlässigkeit des neuen Coupés von Volkswagen", erklärte Entwicklungs-Vorstand Ulrich Hackenberg. "Ich möchte allen danken, die dieses ehrgeizige und mutige Projekt, den Scirocco noch vor seiner Markteinführung einer der härtesten Prüfungen im Motorsport zu unterziehen, unterstützt haben."

Auch Volkswagen-Motorsport-Direktor Kris Nissen äußerte sich hoch zufrieden: "Der Renn-Scirocco wurde in nur 75 Tagen entwickelt, aufgebaut und erprobt. Auf Anhieb drei Fahrzeuge ohne ernsthafte Schwierigkeiten auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt über die volle Distanz zu bringen, spricht für die exzellente Leistung der ganzen Mannschaft."

Die elf Volkswagen-Piloten lobten ihr Arbeitsgerät: "Sensationell, wie schnell und unverwüstlich ein nagelneues Auto wie der Scirocco sein kann. Ich hätte am liebsten noch ein paar Stunden drangehängt", sagte Stuck. Der zweimalige Rallye-Weltmeister Sainz fuhr sein erstes 24-Stunden-Rennen überhaupt: "Das Rennen auf dem Nürburgring ist eine echte Herausforderung. Der Scirocco hat es uns Fahrern aber sehr leicht gemacht, sicher und schnell unterwegs zu sein, bei trockenen wie nassen Bedingungen", erklärte Sainz.

Stimmen zum Rennen:

Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor: "Ich bin einfach nur stolz und glücklich. Nur ein fantastisches Team wie das von Volkswagen Motorsport schafft es, ein so ehrgeiziges Projekt wie den Einsatz des neuen Scirocco in so kurzer Zeit zu stemmen und zum Erfolg zu führen. Es haben viele mitgeholfen - Danke an alle."

Jimmy Johansson: "Ich weiß nicht was ich sagen soll. Es ist so toll, dass wir den Vorjahreserfolg noch übertroffen haben. Der neue Scirocco war sensationell, der Teamgeist unglaublich. Es war Freude pur - und ich will 2009 unbedingt wieder dabei sein."

Florian Gruber: "Geiles Auto, geiles Rennen. Ich bin überglücklich. Der Scirocco lief perfekt, von der ersten bis zur letzten Runde."

Thomas Mutsch: "Mit der Zielflagge ist die Freude im ganzen Team regelrecht übergeschäumt. Ich habe mich bei Volkswagen super wohl gefühlt und bin sehr dankbar, dass ich dabei sein durfte - und wäre es gerne irgendwann wieder."

Hans-Joachim Stuck: "Für mich ist das ein sehr emotionaler Sieg. Eigentlich wollte ich als Motorsport-Repräsentant des Volkswagen Konzerns gar keine Rennen mehr fahren - und jetzt dieser Doppelerfolg: einfach genial. Was mich wirklich beeindruckt hat ist, dass der Scirocco am Ende immer noch so schnell war wie am Anfang - das habe ich nur bei wenigen Rennwagen erlebt. Der neue Scirocco war eines der Highlights dieses Rennens, besser geht es nicht. Jeder, der bereits einen Scirocco bestellt hat, kann sich schon jetzt auf dieses tolle Auto freuen."

Carlos Sainz: "Dieses Rennwochenende hat meine Erwartungen ehrlich übertroffen. Die Nordschleife, die vielen Fans, und dieses tolle Auto - wenn sich die Gelegenheit bietet, bin ich im nächsten Jahr gerne wieder dabei."

Giniel de Villiers: "Ein wunderbares Gefühl! Platz eins und zwei hat sich das Team redlich verdient. Das Debüt des neuen Scirocco war schlichtweg brillant. Ich will bald wieder auf der Nordschleife fahren, ich liebe die 'Grüne Hölle' von Runde zu Runde mehr."

Dieter Depping: "Mir hat der neue Scirocco von der ersten Sekunde an gefallen: ein super Handling, extrem sicher zu fahren, total zuverlässig - und dabei richtig schick. Es war bemerkenswert, was in der Nacht auf feuchter und nasser Strecke mit dem weiterentwickelten ABS alles möglich war."

Ulrich Hackenberg: "Unser Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Martin Winterkorn hat im Telefongespräch kurz nach der Zieldurchfahrt gratuliert. Er ist sehr zufrieden, denn dies war ein wertvoller Erfolg für die Marke und ein riesiger Aufschlag für die Einführung des neuen Scirocco. Die letzten Runden waren für mich sehr eindrucksvoll, ein schönes Gefühl."

Altfrid Heger: "Dafür, dass es den Scirocco eigentlich noch gar nicht gibt, war die Zieldurchfahrt eine Sensation. Kris Nissen soll mich für 2009 bitte wieder fragen - es hat mir super viel Spaß gemacht."

Bernd Ostmann: "Eine tolle Teamleistung! Dieser Erfolg ist umso eindrucksvoller, wenn man bedenkt, dass er vor dem Serienstart des Scirocco erzielt wurde. Ich habe mich im Team und im Auto sehr wohl gefühlt, es war rundum ein gutes Wochenende."

Matthias Malmedie: "Es war eine wertvolle Erfahrung, mit einem Top-Tourenwagen wie diesem neuen Scirocco das 24-Stunden-Rennen bestreiten zu können. Das Auto war leicht und entspannt zu fahren. Und die Motivation im Volkswagen Team hat mich ehrlich beeindruckt."