powered by Motorsport.com
  • 06.08.2009 12:36

  • von Maximilian Kroiss

Schrötter: "Titel zu verteidigen ist immer schwerer"

Marcel Schrötter im Exklusivinterview: Der 16-Jährige hat die IDM 125er-Klasse vorzeitig zu seinen Gunsten entschieden - Nun mit einer Wildcard nach Brünn

(Motorsport-Total.com) - Bereits im sechsten von insgesamt acht Rennen zur Internationalen Deutschen Meisterschaft der 125er-Klasse konnte Marcel Schrötter seine Titelverteidigung erfolgreich fixieren. Er ist somit der erste Fahrer seit über zwanzig Jahren, dem dieses Kunststück in der IDM gelingt. Trotz der vorzeitigen Meisterschaftsentscheidung wartet auf den Honda-Pilot aber eine arbeitsreiche zweite Jahreshälfte.

Titel-Bild zur News: Marcel Schrötter

Marcel Schrötter überzeugte bei seinen Wildcard-Einsätzen am Sachsenring

Schon am kommenden Wochenende erfolgt sein zweiter Einsatz in diesem Jahr in der Weltmeisterschaft, nachdem sich Schrötter vor etwas mehr als zwei Wochen am Sachsenring mit Startplatz vier und Rang zwölf im Rennen überaus erfolgreich in Szene setzen konnte. Nun will der Schützling von Toni Mang seinem Ziel für 2010 nahe kommen: Fixplatz in der 125er-Weltmeisterschaft. Im Interview mit 'Motorsport-Total.com' beschreibt Schrötter seine Aussichten.#w1#

Frage: "Marcel, zunächst Gratulation zu deiner erfolgreichen Titelverteidigung! Kannst Du kurz deine Gefühle beschreiben?"
Marcel Schrötter: "Danke, danke! Im Moment fällt es mir noch schwer, all das zu realisieren. Aber natürlich freue ich mich über den vorzeitigen Titelgewinn. In erster Linie freue ich mich über die erfolgreiche Titelverteidigung. Weil so etwas immer schwerer ist. Zumindest sehe ich das so."

Frage: "Mit fünf Siegen in sechs Rennen beherrscht du die Konkurrenz in diesem Jahr sehr eindrucksvoll. Bist du fahrerisch um so viel mehr gereift oder gibt es andere Bereiche, wo du dich steigern konntest?"
Schrötter: "Ich denke schon, dass ich mich fahrerisch sicherlich wieder ein wenig verbessert habe. Dazu kommt auch jede Menge an Erfahrung hinzu. Das trifft auch auf das Team zu. Es ist bereits das dritte Jahr, in dem wir zusammen arbeiten. Ich habe mich einfach in jeder Hinsicht wieder ein Stück gesteigert."

Frage: "Mit dem fünffachen Weltmeister Toni Mang und Sepp Schlögel hast Du ein bestens eingespieltes und überaus erfahrenes Team hinter dir. Wie sehr kannst du als junger Pilot davon profitieren?"
Schrötter: "Die beiden kennen sich schon ewig. Und sie verstehen auch ihr Handwerk in jeder Hinsicht. In vielen schwierigen Situationen ist ihre immense Erfahrung äußerst hilfreich. Vor allem die von Sepp Schlögel. Ohne viel Input meinerseits weiß er das Motorrad bestens vorzubereiten. Als Beispiel dafür dient das Sachsenring-Qualifying, in dem ich ohne an die Box zu kommen über die gesamte Dauer des Trainings durchfahren konnte. Aber auch in allen anderen Belangen wissen die Beiden ihre Erfahrungen weiterzugeben."

"Ich habe mich einfach in jeder Hinsicht wieder ein Stück gesteigert." Marcel Schrötter

Frage: "Am kommenden Wochenende bist du wieder mit einer Wildcard in einem Grand Prix dabei. Kennst du die Strecke in Brünn und mit welchen Erwartungen reist du dort an?"
Schrötter: "Ja, das Automotodrom in Brünn kenne ich. Wir waren in diesem Jahr schon einmal zum Kennenlernen dort. Wirklich, ein richtig schwerer Rundkurs! Ich erwarte von mir in jeden Fall unter den Top 20 zu sein. Insgeheim visiere ich aber schon WM-Punkte an."

Frage: "Wie du soeben angesprochen hast, Brünn ist eine schwierige Strecke. Auch aus Materialsicht. Wie siehst du dort deine Honda im Vergleich zur Konkurrenz?"
Schrötter: "Meine Honda ist sicherlich eine super Maschine. Aber gegen die guten RSW von Aprilia, ganz abzusehen von den Aprilia RSA, bin ich dort schon etwas benachteiligt. Der größte Unterschied liegt in der Beschleunigung und in der Höchstgeschwindigkeit. Gerade in Brünn, wo es einige lange Geraden und viele Bergauf-Passagen gibt, wird es schwer für mich, mithalten zu können. Ich werde jedoch alles geben und mein Motorrad bis zum Letzten ausquetschen."

Frage: "Dein Ziel für 2010 ist ein Fixplatz in der 125er-WM. Planst du mit deinem jetzigen Team oder könnte auch ein Wechsel in ein bestehendes Grand Prix Team erfolgen?"
Schrötter: "In erster Linie versuchen wir dieses Ziel mit unserem Team zu realisieren. Jedoch sollte dies nicht klappen oder keinen Sinn machen, werden wir schon versuchen, dass ich in einem bestehenden Team unterkomme."

"Ich werde alles geben und mein Motorrad bis zum Letzten ausquetschen." Marcel Schrötter

Frage: "Kann man schon einen Status nennen, wie weit das Projekt WM 2010 fortgeschritten ist?"
Schrötter: "Im Moment kann ich dazu noch nicht viel sagen, denn ich selbst weiß eigentlich noch gar nichts."

Frage: "Was erwartest du für die restliche Saison 2009? Sieg in den letzten zwei IDM-Rennen? Und: Gibt es eigentlich schon Bestätigungen für weitere Wildcard-Starts in Misano, Valencia, etc.?"
Schrötter: "Ja, klar! Ich werde sicher alles versuchen, um auch die letzten zwei Rennen zu gewinnen. Bezüglich Wildcards für den einen oder anderen Grand Prix noch in dieser Saison, gibt es vorerst keine Bestätigungen."