powered by Motorsport.com
  • 18.07.2009 13:53

  • von Roman Wittemeier

125er: Simon auf Pole, Schrötter sensationell

Julian Simon sichert sich im nassen Qualifying am Sachsenring die Pole-Position - Wildcard-Pilot Marcel Schrötter in der ersten Startreihe!

(Motorsport-Total.com) - Was für ein verrücktes Qualifying auf dem Sachsenring. Bei starkem Regen setzte sich zwar am Ende souverän der Aspar-Favorit Julian Simon (1:38.671 Minuten) durch, doch die Sensation war der junge Mang-Pilot Marcel Schrötter. Der Wildcard-Fahrer, der bereits im vergangenen Jahr bei seinem ersten WM-Einsatz mit Rang 13 überzeugte, knallte seine Honda in 1:40.486 Minuten auf Rang vier - erste Startreihe!

Titel-Bild zur News: Julian Simon

Julian Simon und Efren Vazquez mussten sich durch den heftigen Regen kämpfen

Ebenfalls in der ersten Reihe stehen Bradley Smith (2./1:39.686) und der starke Spanier Marc Marquez (3./1:40.100). In der zweiten Reihe boten Alexis Masbou (6./1:40.664) und Taki Nakagami (7./1:40.828) perfekte Leistungen. Für die deutschen Weltmeisterschafts-Stammpiloten lief es dagegen durchwachsen. Sandro Cortese kam in 1:41.571 Minuten auf Platz 16, Stefan Bradl (1:41.694) landete einen Rang dahinter.#w1#

Der große Pechvolge war Jonas Folger. Der 15-jährige Bayer fuhr zu Beginn der Session konstant in den Top 5, doch zur Mitte des Zeittrainings schmiss ihn seine Ongetta-Aprilia ab, die Jagd war für ihn schnell beendet. Folger wurde am Ende bis auf Rang 21 durchgereicht. Für ein Glanzlicht sorgte Michael Ranseder. Der Österreicher, der kurzfristig bei CBC Corse angeheuert hat, geht vom guten zehnten Startplatz ins morgige Rennen.