Rookies-Cup ab 2013 mit Moto3-Maschinen

Mit dem Ende der 125er steht auch der Red Bull Rookies Cup vor einer Überholung: Ab 2013 vertraut man auf das kommende Moto-3-Bike von KTM

(Motorsport-Total.com) - Der Red Bull Rookie Cup befindet sich in der fünften Saison und öffnet die Bewerbungsphase für das kommende sechste Jahr. Die Dorna und KTM haben nun bekanntgegeben, dass die Serie auch 2013 stattfinden wird, dann aber mit den neuen Viertaktern. Der Sieger der kommenden Saison darf sich auf einen Platz in einem Moto3-Team für 2013 freuen.

Titel-Bild zur News:

Die Tage der Zweitakter sind auch im Red Bull Rookies Cup gezählt

Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta erklärt dazu: "Wir werden die Arbeit mit unserem Partner Red Bull fortführen, um die bereits sehr beeindruckende weltweite TV-Übertragung auszuweiten und den Status der Serie zu stärken, damit jeder erkennt, welche Schlüsselrolle dem Rookies-Cup in Sachen Talentförderung zukommt."

KTM, die seit der Entstehung des Cups die Motorräder stellen, haben angekündigt, für die Moto3 ein Motorrad zu entwickeln, was dann 2013 auch im Rookies-Cup zum Einsatz kommt. Stefan Pierer berichtet: "Der Rookies-Cup passt perfekt zu unserer Firmenphilosophie."

"Die aktuelle RC 125 kommt dem Werkmotorrad sehr nahe und die Moto3-Cup-Machine wird dem Weltmeisterschafts-Motorrad auch sehr ähnlich sein", verspricht der KTM-Chef mit Ausblick auf die Serienproduktion der Österreicher: "Sie sind Teil unserer aktuellsten Straßenmodelle. Der Rookies-Cup gibt Fahrern die Möglichkeit, eine Art Einleitung in den Straßensport zu erhalten und ist der Weg für Erfolg im Grand-Prix-Sport."

Bei der jährlichen Selektion müssen sich 100 Piloten beweisen. Davon werden etwa zehn bis 15 auserwählt, am 25 Fahrer umfassenden Cup teilzunehmen. Diese gesellen sich zu den Piloten, die nach dieser Saison in dieser Serie bleiben. Die Rennen werden durch über 40 TV-Stationen weltweit übertragen.