• 13.11.2008 12:30

Ranseder: Vollgas in Richtung 2009

Für Michael Ranseder laufen bereits jetzt die Vorbereitungen für 2009 auf Hochtouren: Enttäuschungen der Saison verarbeitet

(Motorsport-Total.com) - Unmittelbar nach dem WM-Finale begann Michael Ranseder mit seinen Vorbereitungen für die 125er Motorradweltmeisterschaft 2009, nachdem er wegen des schweren Unfalls im zweiten freien Training zum Grand Prix von Australien bei den letzten zwei Rennen der Saison 2008 verletzungsbedingt pausieren musste. Noch vor Saisonende wurde mit der Vertragsunterschrift für das neue Maxtra Racing Team, welche ihm exklusives Werksmaterial zusichert, sein Verbleib in der 125er Klasse fixiert und in weiterer Folge kann er auch im kommenden Jahr auf die Unterstützung seiner persönlichen Sponsoren zählen.

Titel-Bild zur News: Michael Ranseder

Michael Ranseder wird 2009 mit dem neuen Maxtra-Team in der 125er starten

Da auch die schmerzhaften Prellungen resultierend aus dem fatalen Sturz auf Phillip Island Anfang Oktober soweit abgeklungen sind, konnte Ranseder das körperliche Training unter Anleitungen seines neuen Physiotherapeuten Dean Miller, der seit Jahren eine bekannte Größe im MotoGP-Fahrerlager ist, wieder aufnehmen. Nach der relativ langen Verletzungspause bringt der 22-Jährige seine Fitness vor allem mit Radfahren, Schwimmen und Laufen wieder in Schwung.#w1#

Bevor aber für ihn eine fast zweimonatige Winterpause ohne Tests beginnt, fiebert Michi seinem ersten Rollout mit der brandneuen Maxtra 125ccm Grand Prix Maschine entgegen. Der Motor wurde von einem der weltweit angesehensten Ingenieur, Jan Witteveen, entwickelt und das Motorrad beim Fahrwerkspezialist Harris in England aufgebaut. Am 24. und 25. November wird Ranseder auf dem Grand Prix Kurs in Valencia seinen ersten Test als Werksfahrer absolvieren.

"Die doch relativ lange Pause hat mir wirklich gut getan. Ich bin wieder vollkommen fit und konnte auch die Enttäuschungen aus dieser Saison wegstecken. Jetzt freue ich mich aber riesig auf den ersten Test mit meinem neuen Team in Valencia. Ich finde es gut, dass ich heuer noch einmal zum Fahren komme, auch wenn wir wegen des späteren WM-Auftakts einen Monat länger für unsere Vorbereitungen Zeit haben. Ich fühle mich jedenfalls gut und auch in der Lage das Projekt weiter bringen zu können. Man darf sich daher nicht allzu viel erwarten. Da alle Teammitglieder neu sind, muss sich das Team erst zusammen finden."

Bevor aber für den 22-jährigen aus Antiesenhofen am Montag und Dienstag in der letzten Novemberwoche am Circuito de la Comunitat Valenciana der Ernst des Werkspilotenlebens beginnt, bleibt aber auch noch Zeit für die alljährlichen Feiern um diese Zeit. Bereits am kommenden Samstag folgt er einer Einladung des MRSC Gunskirchen zu deren 40 Jahr Feier. Und noch vor dem Abflug nach Valencia wird man Ranseder wie schon im Vorjahr auf Einladung seines Sponsors 'Hansa' bei der "Krone Sport Gala" am 22. November im Design Center in Linz antreffen.

"Jahresfeiern gehören im November und Dezember zum Alltag und eignen sich auch bestens zum Plaudern über das abgelaufene Jahr. Da wir während der Saison viel unterwegs sind, freue ich mich auf ein Wiedersehen mit Berufskollegen aus anderen Sparten und natürlich auch mit meinen Fans. Wenn es noch dazu ein Jubiläum zum Feiern gibt, so wie bei der MRSC Gunskirchen, kommt man umso lieber. Die Sportgala in Linz ist ein ganz besonderer Anlass - dort sind immer sehr viele Stars aus allen Bereichen des Sports und der Kultur vertreten. Auch für mich ist ein prickelndes Erlebnis unter all den Größen dabei zu sein. Auf jeden Fall wird es wieder ein schöner Abend."