powered by Motorsport.com

Folger: Geschwächt nach England

Jonas Folger steht nach wie vor unter Antibiotika und reist nach der kurzen Pause ohne viel Erholung nach Silverstone.

(Motorsport-Total.com) - Zwischen dem letzten Rennen in Barcelona und dem kommenden in Silverstone hatten die Fahrer nicht allzu viel Zeit für eine Erholung. Jonas Folger traf diese Tatsache umso härter, da er immer noch unter einem bakteriellen Infekt leidet.

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

Zu Platz zwei in der WM fehlen Jonas Folger vor England nur noch vier Zähler

"Die kurze Pause nach dem Grand Prix am vergangenen Wochenende in Barcelona hat mir gut getan", gibt der 17-Jährige zu. "Ich konnte mich von den Anstrengungen einigermaßen erholen. Am Montag gleich nach meiner Rückkehr war ich nochmals zu einer Untersuchung bei meinem Arzt, der mir vorsorglich für weitere sechs Tage die starken Antibiotika verordnet hat."

"Diese Medikamente gehen aber sehr auf die Substanz. Tagsüber fühle ich mich manchmal richtig müde", klagt der Aprilia-Pilot. "Zum Glück fahren wir die nächsten Rennen im kühleren Norden Europas. Das sollte meiner angeschlagenen Kondition entgegenkommen. Obwohl ich immer noch nicht vollkommen gesund bin, freue ich mich schon riesig auf den Grand Prix in Silverstone."

Einfach wird die sechste Runde der Saison nicht: "Ganz bestimmt steht uns aber ein anstrengendes Wochenende bevor", erkennt Folger. "Nicht nur wegen meiner Krankheit, sondern auch, weil das Streckenlayout unglaublich schnell ist und man deshalb in vielen Abschnitten auch einen exakten sauberen Strich fahren muss, damit man auf schnelle Rundenzeiten kommt."


Fotos: Die neue Honda NSF250R Moto3


"Ich kenne Silverstone zwar schon aus dem vergangenen Jahr, aber damals hatte ich mit dem Motorrad viele Probleme, sodass ich nur sehr wenig zum Fahren gekommen bin", berichtet der WM-Dritte. "Diesbezüglich stehen die Vorzeichen dieses Mal viel besser. Wir haben für unser Motorrad eine gute Basis. Damit sollten wir von Beginn schnell sein. Ich freue mich jedenfalls auf ein richtiges Tempobolzen in Silverstone."

In der WM kommt Folger immer weiter an Landsmann Sandro Cortese heran. In den beiden letzten Rennen konnte er vier Zähler aufholen und liegt nur noch vier Punkte hinter dem WM-Zweiten. Der Abstand zum führenden Nicolas Terol ist mit 52 Punkten allerdings sehr groß.