• 29.11.2008 12:16

  • von Roman Wittemeier

Exklusiv: Folger 2009 im I.C.-Team

Motorrad-Talent Jonas Folger wird im kommenden Jahr Michael Ranseder im I.C.-Team ersetzen: "Möglichst oft in die Punkte fahren"

(Motorsport-Total.com) - Der Aufstieg des deutschen Motorrad-Talents Jonas Folger geht unaufhaltsam weiter. Nach sechs Wildcard-Einsätzen in der abgelaufenen 125er-Weltmeisterschaft wird der 15-jährige Bayer die komplette Saison 2009 bestreiten. "Ich werde die gesamte Serie für das italienische I.C.-Team fahren", bestätigte Folger im Interview mit 'Motorsport-Total.com'. In der Aprilia-Mannschaft wird der Nachwuchspilot Teamkollege von Andrea Iannone und Takaagi Nakagami.

Titel-Bild zur News:

Jonas Folger darf 2009 seine erste volle Saison in der 125er-Klasse bestreiten

"Die beiden werden die Werksmaschine RSA bekommen und ich werde eine RSW fahren. Das ist für meinen Lernprozess wahrscheinlich ganz gut", sagte der bisher jüngste deutsche WM-Teilnehmer aller Zeiten. In seinem Debütjahr hatte Folger insgesamt sechs Läufe bestritten und bereits beim zweiten Auftritt in Misano den ersten Punkt geholt. "Im kommenden Jahr will ich häufiger in die Punkte fahren", setzte sich der 15-Jährige sein Ziel für 2009.#w1#

Folger hat die MotoGP-Academy in Spanien durchlaufen und durfte mit Unterstützung der Dorna 2008 eine KTM-Maschine auf den WM-Strecken bewegen. Der Umstieg auf Aprilia sollte keine Probleme bereiten, meinte der Youngster: "Ich bin auch schon von Honda auf KTM gewechselt. Der Umstieg nun auf die Aprilia sollte nicht mehr als fünf Runden dauern. Das hat man ganz schnell erledigt."