• 21.10.2007 12:30

Cortese stolz, aber traurig

Sandro Cortese mischte munter an der Spitze mit, bis ein Sturz die Podest-Premiere verhinderte - Lob von Teamchef Daniel Epp

(Motorsport-Total.com/sid) - Der Tag von Jorge Lorenzos erfolgreicher Titelverteidigung hätte auch für Sandro Cortese das Highlight seiner bisherigen Karriere werden können, doch auf dem Weg zum ersten Podestplatz wurde der 17-Jährige vom eigenen Übermut gebremst. Von Startplatz drei aus ins Rennen der Klasse bis 125 ccm gegangen, gehörte der Aprilia-Pilot aus Berkheim beim Großen Preis von Malaysia in Sepang bis zur vorletzten Kurve der Spitzengruppe an, ehe er zu viel wagte und bei einem Überholmanöver stürzte.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Cortese hielt wacker an der Spitze mit, ehe der ein Sturz den Traum beendete

"Der Sturz war unnötig, aber er ist passiert", meinte die deutsche Nachwuchs-Hoffnung zerknirscht. Auf die bis kurz vor Schluss beste Darbietung seiner Karriere konnte der Italo-Schwabe dennoch stolz sein. "Eigentlich ist das ganze Wochenende super für mich gelaufen", meinte er. "Dass ich mich behaupten und die ganze Zeit so weit vorne mithalten konnte, hat mir natürlich viel Selbstvertrauen gegeben."#w1#

Ein großes Lob erhielt Cortese von Teamchef Daniel Epp. "Sandro hat heute die Zweikampfstärke gezeigt, die ich mir immer von ihm gewünscht habe", sagte der Schweizer: "Dass er konstant in der Spitzengruppe mithalten konnte, lässt auf nächste Saison hoffen."

Dort wird Cortese mit einer Werks-Aprilia des laufenden Jahres fahren. Der ebenfalls erst 17-Jährige Stefan Bradl (Zahling) wird sogar eine aktuelle bekommen. In Malaysia konnte er als 13. kein weiteres Highlight setzen, auch wenn er bei großer Hitze gegenüber dem Start immerhin sechs Plätze gut machte.