Aspar-Trio gibt zum Auftakt den Ton an

Im ersten Freien 125er-Training in Assen gab das Aspar-Team um Julian Simon den Ton an - Sandro Cortese als Achter bester Deutscher

(Motorsport-Total.com) - Das erste Freie 125er-Training im niederländischen Assen brachte heute Nachmittag keine großen Überraschungen hervor: Tonangebend war bei sonnigen Bedingungen und recht ansehnlicher Zuschauerkulisse einmal mehr das Aspar-Aprilia-Team, das alle drei Fahrer unter die ersten Vier stellte.

Titel-Bild zur News: Julian Simon

Der Spanier Julian Simon erwischte in Assen einen Trainingsauftakt nach Maß

Bestzeit erzielte WM-Leader Julian Simon in 1:46.725 Minuten, genau zwei Zehntelsekunden vor seinem Teamkollegen Sergio Gadea, der die Session lange angeführt hatte, am Ende aber noch abgefangen wurde. Vierter wurde Bradley Smith. Dazwischen reihte sich auf Rang drei der einzige Nicht-Aspar-Pilot an der Spitze ein, nämlich Nicholas Terol vom Jack-&-Jones-Aprilia-Rennstall. Terol handelte sich 0,318 Sekunden Rückstand ein.#w1#

Erst auf Rang sechs folgte mit Marc Marquez (KTM) ein Nicht-Aprilia-Fahrer, gefolgt von den beiden Derbi-Speerspitzen Efrén Vázquez und Sandro Cortese. Letzterer hatte knapp eine Sekunde Rückstand auf Simon, spulte aber ein solides Programm von 25 Runden ab. Generell wurde heute fleißig trainiert - Stürze und Ausritte waren eher die Ausnahme.

Einer der wenigen Piloten, der zu Sturz kam, war Pol Espargaro (14./Derbi). Die deutschsprachigen Vertreter hielten sich hingegen schadlos, sorgten aber nicht für Sensationen: Randy Krummenacher (Aprilia) wurde guter Zehnter, Stefan Bradl (Aprilia) 13., Dominique Aegerter (Derbi) 18. und Jonas Folger (Aprilia) nur 23. Marvin Fritz (Honda), der mit einer Wildcard an den Start gehen wird, sicherte sich Rang 25.