• 25.12.2011 13:11

  • von Stefan Ziegler

Umfrage: BMW 2012 erneut erster Verfolger von Chevrolet?

Die Fans der Tourenwagen-WM sehen Chevrolet auch 2012 an der Spitze, rechnen dahinter aber vor allem mit der Konkurrenz von BMW und Volvo

(Motorsport-Total.com) - Chevrolet drückte der WTCC in der abgelaufenen Rennsaison klar seinen Stempel auf. Das Team um Rob Huff, Alain Menu und Yvan Muller dominierte das Geschehen und siegte in 21 von 24 Läufen, was bereits beim Europa-Finale in Valencia im vorzeitigen Titelgewinn in der Herstellerwertung mündete. Muller holte sich wenig später den Fahrertitel, Huff und Menu wurden Zweiter und Dritter.

Titel-Bild zur News: Robert Huff, Colin Turkington

Chevrolet gegen BMW: Für die Mehrheit der Fans ist dies das Saisonduell 2012

Vieles deutet darauf hin, dass Chevrolet 2012 an diese Leistungen anknüpfen wird, denn auch im kommenden Jahr werden die Titelverteidiger das einzige Werksteam im Starterfeld sein - und die Entwicklung für die neue Saison hat bereits begonnen. Vielleicht gelingt der Konkurrenz aber doch eine Überraschung, nur welche WTCC-Marke kann Chevrolet 2012 am ehesten die Stirn bieten?

Mit dieser Frage setzten sich die Leser von 'Motorsport-Total.com' im Rahmen einer Umfrage auseinander. Das Ergebnis: Für 40 Prozent steht BMW auf der Pole-Position, um Chevrolet im kommenden Jahr herauszufordern. 31 Prozent rechnen mit Volvo als erstem Verfolger der Champions, auch wenn der skandinavische Hersteller seine Pläne noch immer nicht enthüllt hat.

Ford wird 2012 hingegen mit wahrscheinlich drei Fahrzeugen im WM-Starterfeld vertreten sein - und landete bei den Erwartungen der Fans sogleich auf dem dritten Rang. 15 Prozent trauen diesen privat eingesetzten Autos demnach zu, gleich ganz vorne mitzuspielen. SEAT kommt bei sieben Prozent der Stimmen nur auf Platz vier. Die restlichen acht Prozent der rund 200 Stimmen sind unentschlossen.